Während die Dresdner Verkehrsbetriebe gerade die Bautzner Straße zwischen Rothenburger und Alaunstraße sanieren, setzt die Stadtverwaltung nun im benachbarten Abschnitt den Lärmaktionsplan um.
Das bedeutet: Ab sofort gilt dort nachts zwischen Rothenburger und Prießnitzstraße Tempo 30. Seit heute stehen die entsprechenden Schilder am Straßenrand.
„Diese knapp 700 Meter gehören zu den lautesten Straßenabschnitten in Dresden“, erklärt Umweltbürgermeisterin Eva Jähnigen. „Von der Reduzierung von Tempo 30 in der Nacht profitieren etwa 750 Anwohnerinnen und Anwohner. Die geringere Höchstgeschwindigkeit kostet Autofahrer etwa 30 Sekunden Fahrzeit – gut investierte Zeit für den gesünderen Schlaf der Anwohner“, so Jähnigen weiter.
Die Maßnahme ist Teil des 2017 vom Stadtrat beschlossenen Lärmaktionsplans Äußere Neustadt. Die Lärmbelastung ist auf der Bautzner Straße wegen der beidseitig geschlossenen Bebauung und der hohen Verkehrsbelastung in diesem Straßenabschnitt am höchsten. Den Lärm zu mindern, indem die Geschwindigkeit reduziert wird, war vordringlich.
Die Straßenbehörden der Landeshauptstadt und des Freistaates haben nun eine auf die nächtliche Ruhezeit zwischen 22 und 6 Uhr bezogene Beschränkung der Geschwindigkeit angeordnet.