Unter dem Motto „Zu Menschlichkeit gibt es keine Alternative!“ rufen unter anderem die Bündnisse „Dresden Nazifrei“, „HOPE – fight racism“, „Herz statt Hetze“, „Fridays for Future Dresden“, und das Zentrum Interkultureller Verständigung am Sonntag zur Demonstration auf.
Die Versammlung beginnt gegen Fünf vor 12 Uhr am Bahnhof Neustadt. Danach soll die Demonstration durch die Äußere Neustadt laufen, weiter geht es über die Carolabrücke zur Wilsdruffer Straße. Dort trifft der Demonstrationszug auf zwei weitere Demonstrationen, die vom Bahnhof Mitte und dem Hauptbahnhof starten.
Hintergrund der Demonstrationen ist, dass sich die Gründung der islam- und fremdenfeindliche Pegida-Bewegung zum fünften Mal jährt und das auf dem Neumarkt feiern will.
Im Aufruf der Gegendemonstration heißt es: „Dies dürfen wir, Menschen die für Geflüchtete, für Antifaschismus, Antirassismus und eine offene und solidarische Gesellschaft auf die Straße gehen, nicht unkommentiert stattfinden lassen. Wir fordern euch alle auf an diesem Tag mit uns auf die Straße zu kommen.“
Nachtrag: Eindrücke von der Demonstration
[masterslider id=“20″]