Schauburg und Thalia: Bundesstart: „Auf der Couch in Tunis“
Die Psychologin Selma hat einen wahnwitzigen Plan: Sie will in ihr Heimatland Tunesien zurückkehren, um dort eine Praxis für Psychotherapie zu eröffnen. Das Vorhaben der selbstbewussten Französin stößt erst einmal auf Skepsis und Widerstand – aber auch auf sehr großes Interesse. Im Thalia im Original mit Untertiteln.
Thalia: „What You Gonna Do When The World’s on Fire?“
Junge Afro-Amerikaner*innen werden überproportional häufig Opfer von tödlicher Polizeigewalt. So auch im südlichen US-Bundesstaat Louisiana, aber hier haben sie noch einen weiteren Feind: der Ku-Klux-Klan ist auch im 21. Jahrhundert noch aktiv und terrorisiert die Schwarzen Gemeinschaften.
Als Regisseur Roberto Minervini Louisiana bereiste um dort eigentlich eine Dokumentation über die Musik der 1930er Jahre zu drehen, verwarf er angesichts der omnipräsenten Gewalt gegen Schwarze seine ursprünglichen Pläne.
Schauburg: Bundesstart: „Weltreise mit Buddha“
Regisseur Tesco Puluj erkundet frisch und unterhaltsam die verschiedensten Ausprägungen des Buddhismus weltweit.
Der junge deutsche Filmemacher reiste für sein Erstlingswerk um die Welt, um buddhistische Mönche und Nonnen zu treffen
Thalia: „Monos“
Inmitten eines nebulösen Bürgerkrieges agieren acht Jugendliche als Söldner für eine nicht näher bezeichnete Organisation.
Man ist noch ganz benommen von der Unbehaustheit dieser Nicht-Mehr-Ganz-Kinder in ihrem Bootcamp, wo sie sich mit Wolken auf nackten Felsen zudecken, sich mittels Pilzen in rauschhafte Zeremonien begeben, alles irgendwo in den Hochebenen der kolumbianischen Anden. Da taucht ein berittener Winzling auf und stellt sich vor als deren Drill Sergant. Der gekommen ist, ihnen Shakira, eine dienstverpflichtete Kuh, anzuvertrauen und ihnen ein wenig die pubertären Flausen auszutreiben…
Schauburg: Bundesstart: „Master Cheng in Pohjanjoki“
Auf der Suche nach einem alten finnischen Freund reist der chinesische Koch Cheng in ein abgelegenes Dorf in Lappland. Dort scheint niemand seinen Freund zu kennen, aber die lokale Cafébesitzerin Sirkka bietet ihm eine Unterkunft an.
Im Gegenzug hilft Cheng ihr in der Küche, und bald werden die Einheimischen mit den Köstlichkeiten der chinesischen Küche überrascht. Als sein Touristenvisum abläuft, schmieden die Dorfbewohner einen Plan, der ihm helfen soll zu bleiben …
Neustadt-Flimmern hinter der Scheune am Montag: „Waves“
Tyler, ein beliebter Schüler und vielversprechendes Ringertalent, verschweigt eine Schulterverletzung und betäubt sich mit Medikamenten, Alkohol und Drogen, bis alles eskaliert. Schwester Emily verliebt sich in ihren Mitschüler Luke noch während sie versucht, die tragischen Ereignisse zu verarbeiten.
Aber auch Luke hat sein Päckchen zu tragen. Einfühlsames Drama über Liebe, Vergebung, Mitgefühl und familiären Zusammenhalt.
Neben den Neustadt-Kinos gibt’s auch weiterhin Filme am Elbufer und beim Palais-Sommer.
Neustadt-Kinotipps ab 30. Juli: Freikarten
- Das Neustadt-Geflüster verlost diese Woche jeweils zwei Freikarten für Schauburg und Thalia für die laufende Kinowoche, also bis nächsten Mittwoch. Bitte im Kommentar den entsprechenden Film angeben. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Verlosung findet am Sonntag oder Montag statt.
- Alle Dresdner Kinos und Filme unter www.kinokalender.com
Thalia: „What You Gonna Do When The World’s on Fire?“
wäre bestimmt fesselnd.
Hallo,
ich würde gern Master Cheng in Pohjanoki besuchen.
Viele Grüße!
Thalia: „Auf der Couch in Tunis“
Master Cheng würde mir echt gefallen!
Schauburg: „Weltreise mit Buddha“
“Monos” im Thalia
„What You Gonna Do When The World’s on Fire?“ wär cool
Auf der Couch in Tunis im Original im Thalia …. biiiitteeee
Die „Waves“ würd ich gern sehen.
Gewonnen haben Adriane, Franz und Thomas P.
Ihr habt ne Mail.