Am 31. August beginnt die Schule wieder. Dann können die Kids der 30. Grundschule „Am Hechtpark“ ihr frisch saniertes Hauptgebäude wieder komplett in Besitz nehmen. Seit ein paar Tagen werden an der Hechtstraße die Container, die sogenannten mobilen Raumeinheiten, abgebaut.
Für die Arbeiter vor Ort ist das in doppelter Hinsicht eine Puzzle-Aufgabe. Zum einen müssen die Container ohne Beschädigung auseinandergepflückt werden, zum anderen müssen die riesigen Laster in die schmale Ausfahrt der Schule und über die noch schmalere Hechtstraße rangieren. Heute Morgen klappte das reibungslos.
Im sanierten Altbau wurden die wesentlichen Gebäudeteile wie Fußböden, Dach, Fenster und Türen ersetzt. Außerdem erhielt die Fassade einen neuen Anstrich. Das Haus ist schon 55 Jahre alt, am 1. September 1965 gingen hier zum ersten Mal ABC-Schützen zur Schule.
Die Sanierung des Gebäudes unterstützte der Freistaat Sachsen mit Fördermitteln. Der Bau wird nun planmäßig zum Ende August fertig.
Die Bauarbeiten auf dem Schulgelände laufen bereits seit Februar 2017. Zunächst wurde der vom Hort genutzte, östliche Anbau abgerissen und bis zum Sommer 2018 an gleicher Stelle ein zweigeschossiger Neubau errichtet.
Darin sind Speise- und Mehrzweckräume, eine Ausgabeküche und Fachunterrichtsräume untergebracht. Die Kosten für das gesamte Neubau- und Sanierungsvorhaben belaufen sich auf rund 11 Millionen Euro.
Container-Demontage
30. Grundschule
- Die Schule „Am Hechtpark“ ist eine Grundschule, die überwiegend vierzügig geführt wird. Im vergangenen Schuljahr lernten hier insgesamt 439 Schülerinnen und Schüler in 17 Klassen. Es gibt einen Hort und eine sanierungsbedürftige Turnhalle.
- Anschrift: Hechtstraße 55, 01097 Dresden, Website: www.sachsen.schule/~gs30dd, Förderverein: www.wir-foerdern-hechtschule.de
Wo zieht denn die dort vorgegründete 151. Oberschule hin?
Das neue Gebäude der 148. Grundschule ist ja laut Stadtverwaltung zu klein für beide Schulen. Deswegen sollte die 151. doch bis zur Fertigstellung ihres Hauses im Jahr 2022 eigentlich in den Containern bleiben. So steht es auch noch in einer Beschlusskontrolle der Stadtverwaltung vom Juli. https://ratsinfo.dresden.de/getfile.asp?id=485256&type=do
Sorry, durch ein Update hat es einige Kommentare verschluckt. Ein Leser schrieb, dass dafür die Container an der Turnhalle genutzt werden.