Heute Vormittag fand am Elbufer in der Nähe der Augustusbrücke eine kleine Demonstration statt. Rund 30 Teilnehmende riefen auf deutsch und russisch Losungen. Sie forderten unter anderem „Freiheit für Nawalny“ und ein „Stopp der Diktatur“ in Russland.
Gemeint ist der russische Politiker und Bloger Alexei Nawalny. Der Anführer der Anti-Putin-Opposition befindet sich zurzeit in Untersuchungshaft.
Angemeldet hat die Demonstration Irina Rau. Die gebürtige Russin und Wahldresdnerin führte auch eine kleine Performance auf, in der sie den russischen Präsidenten Wladimir Putin verkörperte, der am Ende in einen Bunker eingesperrt wurde.
Neben diesen Kremlkritikern trugen auch einige der Teilnehmenden die rot-weißen Fahnen der belaorussischen Opposition. Aus der Performance und kurzen Interviews mit den Demonstrierenden soll ein Video entstehen.
Nachdem sich hier mehrere Beteiligte nicht an die Hausordnung gehalten haben, habe ich alle Kommentare zu diesem Beitrag gelöscht und die Kommentierfunktion geschlossen.