Wie der Pressesprecher der Dresdner Feuerwehr, Michael Klahre, heute mitteilt, ist die Feuerwehr gestern zu einem Einsatz an der Markthalle an der Hauptstraße gerufen worden.
Gegen 17 Uhr wurde die Feuerwehr durch die automatische Brandmeldeanlage in dem Einkaufszentrum alarmiert. In einem Gemischtwarenladen war eine Leuchtstofflampe defekt, wodurch es zu einer Geruchsbelästigung im Ladenbereich gekommen war.
Der Inhaber wollte den unangenehmen Geruch mit dem Duft frischen Kaffees vertreiben und erhitzte in einer Pfanne Kaffeepulver. Allerdings führte dies zu einer starken Rauchentwicklung. Die Brandmeldeanlage wurde ausgelöst. Als die Feuerwehr vor Ort eintraf, musste sie zwar keinen Brand löschen, führte aber eine Belüftung des betroffenen Bereiches durch. Die Feuerwehrleute empfahlen dem Inhaber, zukünftig bei derartigen Ereignissen eine Belüftung durch das Öffnen der Fenster zu wählen. Verletzt wurde niemand. Im Einsatz waren 16 Einsatzkräfte der Feuer- und Rettungswache Albertstadt.