Test-Zentrum: Die Übersicht der Schnell-Test-Zentren in der Dresdner Neustadt wird fortlaufend aktualisiert. Seit Anfang Juli gibt es nur noch für bestimmte Personengruppen kostenlose Schnelltests. Unter gewissen Umständen kann man einen ermäßigten Test für 3,- Euro bekommen. Details auf der Seite des Freistaats Sachsen.
Testzentrum Dresden Neustadt An der Diakonie
- Bautzner Straße 60, 01099 Dresden
- Testarten: Antigen-Schnelltest, PCR-Test (ohne Termin), pass4all-Nutzung: ja, ohne Termin möglich
- Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 8.30 bis 16.30 und Sonnabend, Sonntag und Feiertage 9 bis 14 Uhr
Dresden Schnelltest – seit Februar wieder
- Blumenau, Louisenstraße 67, 01099 Dresden, www.dresden-schnelltest.de, Probenentnahme im Rachen oder durch die Nase
- Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 7.30 bis 12 Uhr
- Tests finden ohne Termin statt
- Check in mit CoronaWarnApp und Ergebnisübermittlung ohne Wartezeit in die CoronaWarnApp möglich
- mindestens einmal pro Woche Schnelltest möglich egal ob geimpft, ungeimpft oder genesen
Testzentrum Rothenburger 41
- Rothenburger Straße 41, 01099 Dresden
- Montag bis Sonnabend 8 bis 20 Uhr
- Sonntag 12 bis 21 Uhr
- ohne Termin möglich
- Testarten: Antigen-Schnelltest
Corona Freepass
- Louisenstraße 34, 01099 Dresden
- Testcontainer neben der Scheune, Zugang von der Louisenstraße. Öffnungszeiten und Terminbuchung unter www.coronafreepass.de
Test-Zentrum im Escape-Room
- Testen im Knast-Escape-Room, Rothenburger Straße 7, 01099 Dresden
- Montag bis Freitag 7:30 bis 18 Uhr, Sonnabend 8 bis 13 Uhr, Buchung unter dresden.covidservicepoint.de
Ostend-Apotheke
- Löwenstraße 12, 01099 Dresden
- www.ostend-apo.de, getestet wird in der Regel mit „kurzem“ Nasenabstrich, auf Wunsch aber auch mit „tiefem“ Nasen-Rachenabstrich oder Rachenabstrich.
- Tests von Montag bis Freitag 8 bis 10 Uhr nach Voranmeldung über die Website
City Apotheke am Goldenen Reiter
- Hauptstraße 7, 01097 Dresden
- Tests von Montag bis Freitag nach Voranmeldung über die Website
Corona-Testcenter des Malteser Hilfsdienstes
- Leipziger Straße 33, 01097 Dresden
- www.malteser-dresden.de
Schnelltestburg
- Königsbrücker Straße 55, 01099 Dresden, in der Schauburg www.schnelltestburg.de, Probenentnahme im Rachen durch die Nase,
- Öffnungszeiten: täglich 9 bis 18 Uhr, keine Terminbuchung notwendig
Corona-Testzentrum im Oka
- Meschwitzstraße 9 (Industriegelände), 01099 Dresden
- Termine nur mit Anmeldung unter: www.coronafreepass.de/dresden
Corona-Testzentrum im Ostpol
- Königsbrücker Straße 47, 01099 Dresden
- Termine unter: http://www.test-pol.de
Test-Zentrum – Übersicht auf dresden.de
- Gibt es im Dresden-Stadtplan
Schnelltest-Center sind also die neuen Burgerläden, bzw. Shisha-Bars, bzw. indische Restaurants.
Aber wo bleiben die Rezensionen? Das Neustadt-Geflüster ist doch bei Geschäftseröffnungen immer schnell mit einem Bericht vor Ort.
Bekomme ich im Blumenau vielleicht gleich einen Latte Macchiato appliziert? Wie ist das Personal? Die Musik? Das Publikum? Findet man überhaupt freie Plätze?
Lieber Karsten, vielen Dank für Deine Fragen, die aus unserer Sicht wichtigen Fragen sind oben im Beitrag beantwortet. Speisen und Getränke gibt es aktuell in keinem Test-Center dazu, da gastronomische Einrichtungen auch nicht öffnen dürfen. Tatsächlich werde ich nach und nach alle Testcenter der Neustadt testen. Bislang war ich nur im Escape-Room auf der Rothenburger Straße, dort gab es weder Musik noch Publikum, freie Plätze gibt es nur mit Anmeldung, dann ist die Abfertigung recht nüchtern und vor allem sehr schnell (ca. 3 Minuten), der Rachenabstrich durch die Nase ist gewöhnungsbedürftig aber für Normalnasige durchaus auszuhalten. Das Ergebnis kam dann per Mail.
Test im Blumenau:
Freundlich, termingetreu, danach 15 min Wartezeit wie üblich.
Personal kompetent. Wenn nicht gerade Warteschlange, dann auch mal außer der Reihe– alles fein! Danke
Kinogefühle im Test-Center
Und gleich noch ein zweiter Test-Center-Test hinterher. In der Schnelltestburg ging es auch ziemlich rasch und der Wartebereich ist einzigartig. Aber der Reihe nach.
Für die Schauburg sollte man sich vorher die pass4all-App installieren, die soll perspektivisch auch bei Läden, Galerien, Gastro etc. eingesetzt werden.
Die Installation im Play- oder App-Store
Mit der App loggt man sich dann am Ticketschalter, an dem es jedoch kein Popcorn gibt ein. Die freundlichen Mitarbeiter*innen helfen. Allerdings muss man dann nochmal einen Datenbogen ausfüllen, geht aber fix. Ne Belehrung, wie mit nem Positiv-Test umgegangen werden muss, gibt es auch zum Durchlesen.
Dann ab in die Test-Kabine, mir blieb die Wahl, ob linkes oder rechtes Nasenloch. Stäbchen rein – glücklich sein. Na, noch nicht ganz erstmal gings in den wohl coolsten Corona-Warteraum der Welt – in den Fritz-Lang-Saal im Keller. Erinnert sich noch jemand wie schön es ist, in einem Kinosessel zu sitzen. Das kann man hier für 15 Minuten ausprobieren. Genug Platz zu den Mitwartenden ist da. Dann eilt einer der Tester hinunter und überbringt das Ergebnis. Bei mir: negativ. Als ich aus der Schnelltestburg rauskomme, zeigt mir auch die App an: negativ.
es ist so positiv negativ zu sein ;-))
Die pass4all-App enthält mindestens einen Google Tracker:
https://reports.exodus-privacy.eu.org/de/reports/de.pass4all.pass4allapp/latest/
Muß jeder selbst entscheiden ob er so etwas auf seinem Gerät nutzen will.
Coronacheckpoint im Escaperaum meiden….
Testergebnis nach 60h, Flug weg, keiner verantwortlich email in Hamburg antwortet nicht, wegen Rückerstattung, geschweige denn der Restschaden….
Google Rezensionen, die alle negativ waren, plötzlich weg…….
pass4all wirbt auf seiner Website mit „Keine Datenweitergabe an Dritte (außer an das Gesundheitsamt im Infektionsfall)“ (https://www.pass4all.de/gaeste/) – das scheint also falsch zu sein.
Der geschätzte Autor könnte ja mal bei der Stadt anfragen, warum eine App, die a) Gesundheitsdaten verarbeitet (die sind nach DSGVO „besonders schützenswert“) und die b) wohl Daten in ein Drittland überträgt, von einer öffentlichen Verwaltung als verhältnismässig eingestuft worden ist.
Eine Anmerkung und eine Frage zum Schnelltest in der Schauburg:
Eine Terminbuchung ist (aktuell noch) nicht möglich. Man geht einfach ohne Termin hin. Mit der App ist man auch superschnell wieder draußen und man muss nicht vor Ort auf das Ergebnis warten.
Wieso sollte ein Test nur ein Mal pro Woche möglich sein? Der Stadtverwaltung zufolge haben „Personen mit Wohnsitz oder gewöhnlichem Aufenthalt in Deutschland […] die Möglichkeit, sich mindestens einmal wöchentlich kostenfrei mittels eines Antigen-Schnelltests testen zu lassen.“ (https://www.dresden.de/de/leben/gesundheit/hygiene/infektionsschutz/corona.php). Das heißt, man darf auch häufiger als ein Mal pro Woche im Testzentrum aufschlagen. Das sollte doch für alle Testzentren, also auch für die Schauburg gelten, oder?
Ja. Auch in der Schauburg ist es mehrmals pro Woche möglich.
Im Café ohne Kaffee
Ich sitze gemütlich auf der Bank vor der Bar, draußen kitzelt die Sonne, die vorbeischlendernden Passanten, aus den Lautsprechern tönen die Wombats. „Ein Espresso, bitte“, will ich rufen. Doch mein Ruf verhallt ungehört in der FFP2-Maske. Nein, auch wenn es sich ein bisschen so anfühlt, leider ist das Blumenau als Café immer noch geschlossen. Dafür brummt die Schnelltestzentrale.
Vor dem Laden hatte ich den Chef, Ralf Krause, getroffen, der erzählt, dass er mit seinem Team nun auch die Tests im Societaetstheater übernimmt und dass es hier im Blumenau gut läuft. Man habe die Öffnungszeiten angepasst. Während wir noch schwatzen bildet sich sogar eine kleine Schlange vor dem Café. Ich reihe mich ein, drei Minuten später werde ich eingewiesen. Wenn man bereit ist, seine Krankenkassenkarte zu zeigen, braucht man den Teilnahmebogen nicht selbst auszufüllen. Für die Abrechnung ist das nicht relevant, die ist unabhängig von den persönlichen Daten.
Die Wombats haben ausgedudelt, nun spielt eine Britpop-Band, deren Name mir partout nicht einfallen will. Ich werde nach hinten gebeten. Mit Plexiglasscheiben getrennt sitzen wir hier zu fünft auf den Lederpolstern. Die Tester testen und eilen mit den Sets und Auswertungsbögen hin und her. Ein freundlicher Herr schiebt mir das Stäbchen tief in den linken Nasenflügel. Ich verdrücke ein Tränchen und bin erlöst. Da ich den QR-Code eingescannt habe, muss ich nicht vor Ort auf das Ergebnis warten. Das finde ich eine Viertelstunde später auf der Website: negativ.
@ewu sagt (9. April 2021 um 22:27 Uhr)
„Die pass4all-App enthält mindestens einen Google Tracker:
… Muß jeder selbst entscheiden ob er so etwas auf seinem Gerät nutzen will.“
Es handelt sich dabei um Firebase; primär ein Werkzeug für Softwareentwickler, um Bugs leichter zu finden. Z.B. wenn eine App auf deinem Telefon abstürzt, wird automatisch ein Report mit einem Crash-Log verschickt. Planmäßig hat das nix mit Tracking im engeren Sinne zu tun. Metadaten werden erzeugt (wie häufig wird eine App genutzt, wie ist die geografische Verteilung usw.), sind aber iA nicht personenbezogen. Daher ist das mit dem Datenschutz auch vereinbar.
Beste Grüße
Peter
Trotz aller Fragen: Danke für den Überblick! Ich weiß nun, in welchem Testcenter welche Testmethode angewendet wird.
Lieber Anton,
die Schnelltestburg arbeitet ohne Termine. Bitte also oben ändern.
Vielen Dank!
Danke. Korrigiert.
Ich habe auch schlechte Erfahrungen mit dem Testzentrum im Escape-Room gemacht. Anmeldung für den Schnelltest fix, Bestätigung der Anmeldung per Mail, Test unkompliziert. Leider kam nie ein Ergebnis – mittlerweile sind mehrere Wochen seit dem Schnelltest vergangen… Spam gecheckt, auf verschiedenen Geräten nachgesehen, keine Mail mit Testergebnis. An einem Tippfehler kann es eigentlich nicht liegen, da die Mailadresse bei der Anmeldung gepasst hat (Bestätigungsmail) und der Code bei der Anmeldung eingelesen wurde. Ich habe mich schon gefragt ob immer nur mir so was passiert, aber scheint nicht so. Fazit: ich gehe nicht mehr hin und wenn das reihenweise passiert, sollte man das vielleicht tatsächlich mal dem Gesundheitsamt melden oder so…
@ Peter
Als wenn das Alternativlos wäre:
https://en.wikipedia.org/wiki/Firebase_Cloud_Messaging
https://bubu1.eu/openpush/
Die Programmierer sind meiner Meinung nach nur zu faul sich mit den Alternativen zu beschäftigen.
Die Datenkracke kommt somit unnötig an Daten.
@Dottie, ich war inzwischen dreimal dort, habe jedesmal die Mail bekommen.
@ewu sagt: (14. April 2021 um 22:09 Uhr)
Hier ist (nicht nur nach Hausordnung) nicht der richtige Ort für dieses Thema, aber deine Links behandeln Push-Services. Und das ist was anderes :-)
Beste Grüße
Peter
Beim Spucktest vor der Scheune könnte noch ergänzt werden, dass man 2 Stunden vorher nichts essen und trinken sollte. Weiß nicht ob das für den Lollitest auch eine Rolle spielt. Ist ja nicht ganz unwichtig bei der zeitlichen Planung.
@Milalo: Danke für den Hinweis, werde ich ergänzen. Und wie ich heute erlebt habe, braucht man ne Menge Spucke.
Mit der Apps Schnelltest Registrierung gibt so ein Problem, da ich fast gehorlos die Rufnummer Angabe kein Sinn machen kann. Wer so 5 Tage allein zu Hause wohnt und kein Kontakt zu Nachbarn, braucht man eigentlich kein Antigen Schnelltest . Bisher habe ich mit visuellen Mund – Nasen Maske aus Bioplast beim Einkaufen donnerstag und Sonabends bisher nicht vor Coronavirus angesteckt. Zur habe ich vor halben Jahr gegen Grippe geimpft. Ich wollte mal wissen, ob bei Schauburg Dresden auch kostenlose WLAN eingerichtet sei. Da kann man so im Warteraum per Wlan surfen ? Auch bei eigene Antigen Schnelltest die Ergebnisse bei App zu mitteilen, fehlen, sonst muss man noch einmal bei öffentlichen Antigenschnell Test aufsuchen. Was für ein zeitliche Aufwand usw.
Hallo Andreas, es tut mir leid, aber ich kann nicht klar erkennen, welche Frage du nun beantwortet haben möchtest.
W-lan in der Schauburg, muss ich nachfragen. 4G-Empfang im Kinosaal war gut.
Grippeimpfung hilft nicht gegen Covid.
Die Apps Schnelltest.click oder pass4all rufen dich nicht an. Bei coronafreepass gibt es eine SMS. Die anderen Anbieter arbeiten mit E-Mail.
Nach meinem Erleben funktioniert der Test in der Schauburg wunderbar und geht auch sehr schnell. Wobei das womöglich tageszeitabhängig ist.
Die pass4all funktioniert wunderbar. Ich habe es ein mal zu Hause per W-Lan eingerichtet und gut ist.
Etwas ärgerlich ist der Papierkram mit der Einverständniserklärung. Aber die lässt sich als pdf am Rechner ausfüllen, mehrfach drucken und dann jeweils händisch mit Datum und Unterschrift vervollständigen. Nicht perfekt, geht aber. Schöner wär’s, die Schauburg könnte die mit fertigen Daten ausdrucken, schließlich hat man die ja in der App drinne stehen.
Lolli-Test im Luxushotel
Spontaner Feierabendtest im Bellevue. Die Schlange ist kurz, megakurz um es genau zu sagen, steht gar keiner an. Hier läuft noch alles ganz analog, zwei Zettel ausfüllen, dann darf ich erstmal in die Maske husten. Dann bekomme ich ein Stäbchen, dass den Nasenstäbche ähnelt, ich will schon mein rechtes Nasenloch frei machen, da bittet mich die Testerin den Mund zu öffnen. „Wie einen Lutscher schön durch den Mundraum drehen“, sagt sie. Nach rund 30 Sekunden hab ich ausgelutscht, das Stäbchen kommt in einen Behälter und ich darf auf das Ergebnis warten. Nach einer Viertelstunde gibt es das Ergebnis schwarz auf weiß. Ich verdufte durch den Garten.
Hallo Anton,
es wäre super, mal den aktuellen Stand zu kennen. Das ja kaum noch Tests verlangt werden, schließen offenbar viele Testzentren. Das im Bellevue zum Beispiel.
Könntet ihr das checken? Für eine Reihe von Veranstaltungen oder Reisen braucht man ja doch noch Tests. Danke.
Einige Anpassung hab ich schon vorgenommen. Ich überprüfe das regelmäßig. Aber vom Bellevue war es ohnehin nicht möglich Infos zu bekommen.
Danke!
So. Alle Daten aktualisiert. Keine Lolli-Tests mehr im Bellevue.
The mission ist auch als Testzentren geschlossen, seit letztem Samstag, soweit ich weiß.
Stimmt. Danke für den Hinweis. Auch der Escape-Room auf der Rothenburger Straße spielt jetzt wieder Knast statt Teststation. Hab beides angepasst.
Wo gibt es denn an der Scheune einen Spucktest? Den gibt es doch nur am Waldschlößchen. Jeden 2. Tag geöffnet, jetzt umgezogen ins Wohnmobil. Da fällt es schwer, jeden Tag einen tagesaktuellen Test zu bekommen, so wie ihn die Politik von uns verlangt…
@Max: Bitte nur die aktuelle Übersicht im Artikel oben berücksichtigen, die Ergänzungen stammen teils noch aus vergangenen Tagen.
@Kid Kat:
Die Möglichkeit der kostenlosen Testung einmal pro Woche gab es nur bis Sonntag.
Seit Montag kostet es überall, auch bei den Testzentren die von der Stadt auf ihrer Seite aufgeführt sind.
Und wie oft man bezahlen will, bleibt jedem selbst überlassen.
Man kann auch täglich gehen….
@Guardian: Der Kommentar von Kid-Kat ist ja auch schon eine Weile her. Aufgrund der Neuregelungen zum 11. Oktober habe ich den Artikel mal angepasst (inkl. Kosten) und nach vorne geholt.
Danke für die Aktualisierung, ich sehe: Es gibt Schnäppchen- und exklusive Anbieter. Kinder unter 12 Jahren können sich weiterhin überall kostenlos testen lassen, nehme ich mal an?
Ich hab mich jetzt schon lange gefragt wer so oft in die Testzentren geht…
Wer impft spart Zeit… (kann natürlich jeder selber entscheiden… ) ;-)
Wobei ich feststelle, dass die Nachweise hier nicht oft gefragt und geprüft werden, in Frankreich brauchte ich die Nachweise ständig, da wäre mir das teure testen so richtig auf den Sack gegangen…
Testen ist im Testpol übrigens auch ohne Anmeldung möglich. Ich habe heute Morgen spontan vorbeigeschaut.
Danke für den Hinweis.
Kann mir jemand erklären, wie der Eingang zum Blumenau Test Zentrum ist? Im Blumenau selbst wird es ja nicht sein. An der Tür steht auf einem Zettel, in den Garten rechts / rechts … ich raffe es nicht.
Danke
Durch die große zweiflügelige Tür von der Straße in Richtung Hof, dann im ersten Hinterhof scharf rechts abbiegen, dann wieder rechts durch die Hintertür ins Hinterzimmer des Cafés. ;-)
Update. Etliche neue, dazu wieder Testen im Knast. Ein ganz besonderer Spaß.
Update. Noch ein neues in der Alaunstraße 96.
Star Beauty heute am 14.12. zu
Danke für die Übersicht, Anton!
Wenn Du noch ergänzen möchtest (für alle die einen PCR-Test benötigen):
kostenfreier Test bei positiven Schnelltest: Bautzner Str., Kulturpalast
PCR-Test nur gegen Bezahlung: an der Scheune
kein PCR-Test: Blumenau, Louisenstr., Ostend-Apotheke, Rothenburger 41
Hallo,
Die Terrasse ist nur noch Vormittag zum testen geöffnet.
Lg P
Danke, P, für den Hinweis.
Update für die Schauburg (in GROßBUCHSTABEN):
Probenentnahme im Rachen durch die Nase, BEI KINDERN NUR GANZ VORN IN DER NASE
Öffnungszeiten: Montag bis SAMSTAG 9 bis 21 Uhr, Sonntag 9 bis 18 Uhr, keine Terminbuchung notwendig
Danke!
Hey, danke. Nehm ich mit auf. Übrigens: wenn schon Großbuchstaben, dann auch mit dem richtigen ẞ im Gegensatz zu dem kleinen ß ;-) Mehr Infos dazu in der Wikipedia.
Jetzt mit verkürzten Öffnungszeiten:
https://www.speichel-corona.de/testzentrum-dresden/alaunstraße/
Hallo, die Schnelltestburg in der Schauburg hat jetzt täglich nur noch von 9-18 Uhr auf! Weiterhin ohne Termine.
Danke für den Hinweis.
Die Schnelltestburg (Testzentrum in der Schauburg) musste leider ganz geschlossen werden (ab dem 04.12.2022). Durch die stark reduzierte Vergütung der Tests durch das Gesundheitsamt war ein Weiterbetrieb nicht mehr wirtschaftlich.
könntet ihr das mal wieder aktualisieren? Man weiß immer gar nicht mehr, wo es noch Testzentren gibt.