Das Nachhilfe-Institut „Studienkreis“ hilft Schülerinnen und Schülern mit kostenlosen Crashkursen. Einen großen Teil des laufenden Schuljahres haben Schülerinnen und Schüler mit Homeschooling verbracht. Besonders diejenigen, bei denen das Lernen auf Distanz nicht gut funktioniert hat, haben jetzt mit erheblichen Lernrückständen zu kämpfen.
Für die Schulen wird es eine gewaltige Herausforderung sein, diese Lücken in absehbarer Zeit zu schließen. Das Nachhilfe-Institut Studienkreis will deshalb betroffenen Kindern und Jugendlichen jetzt mit kostenlosen Online-Crashkursen helfen, den verpassten Stoff aufzuholen.
„In den 90-minütigen Kursen für die Fächer Mathematik, Deutsch und Englisch üben und wiederholen Nachhilfelehrkräfte mit den Kindern und Jugendlichen die wichtigsten Themen des vergangenen Schuljahres“, erklärt Heike Welzel vom Studienkreis. Dabei können die Teilnehmer*innen im Chat Fragen stellen. „Für die anschließenden Vertiefung geben wir ihnen weitere Übungen an die Hand“, sagt Welzel. Die kostenlosen Crashkurse gibt es für Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 13. Anmeldungen sind unter studienkreis.de/lp/crashkurse-online möglich. Es können mehrere Kurse belegt werden.
Nachhilfe im Wandel
Die Pandemie hat nicht nur Auswirkungen auf den Unterricht an öffentlichen Schulen. Auch Nachhilfe hat sich infolge von Homeschooling und versäumten Unterrichtsinhalten in dieser Zeit gewandelt. „Ging es vor der Pandemie vor allem darum, bekannten Schulstoff zu üben und zu vertiefen, so erlernen die Kinder und Jugendlichen in der Nachhilfe jetzt immer mehr neue Inhalte, die sie im Präsenzunterricht an ihrer Schule nie vermittelt bekommen haben“, sagt Thomas Momotow vom Studienkreis. Die Nachhilfe findet je nach Wunsch der Familien und nach den Erfordernissen der aktuellen Corona-Lage im Nachhilfe-Institut oder online statt. Ein flexibler Wechsel ist möglich.
Während der Coronazeit hat sich der Studienkreis vor allem digital breiter aufgestellt. Neben Online-Unterricht, einer Hausaufgaben-Soforthilfe im Live-Chat und der Entwicklung zahlreicher Onlinekurs-Formate war die Zusammenarbeit mit der bekannten Lernplattform Sofatutor ein Ereignis, das in der Nachhilfebranche für Aufmerksamkeit gesorgt hat. Thomas Momotow: „Durch die Kooperation mit Sofatutor haben unsere Schülerinnen und Schüler sowie unsere Nachhilfelehrkräfte nun zusätzlichen Zugriff auf viele tausend motivierende Lernvideos, Arbeitsblätter und Übungen, die unseren Unterricht sinnvoll ergänzen.“
Die Nachhilfeschule Studienkreis „Dresden – Innere Neustadt“ gibt es seit 2014 auf der Königsbrücker Straße.
Studienkreis Dresden -Innere Neustadt
Königsbrücker Straße 28/30, 01099 Dresden (Haltestelle Louisenstraße)
Telefon: 0351 56355751, Beratung: Montag bis Mittwoch 13.30 bis 18.30 Uhr, Donnerstag 13.30 bis 19 Uhr, Freitag 13 bis 17 Uhr
E-Mail: dd-innere-neustadt@studienkreis.de, Internet: www.studienkreis.de/nachhilfe-dresden/innere-neustadt