Peckerl – das ist österreichisch für Tattoo und bald ein neuer Laden in der Rudolf-Leonhard-Straße. Als Idee zweier Freundinnen entsteht momentan in fleißiger Arbeit ein Hybrid aus Café und Tattoo Studio. Anna und Jule heißen sie, befreundet seit drei Jahren und nun auch Geschäftspartnerinnen.
Anna, gebürtig aus Österreich, arbeitet als Maskenbildnerin im Theater. Handpoking, das heißt tätowieren ohne Maschine, hat sie zunächst als Hobby in den eigenen vier Wänden begonnen. Zunächst hat sie ihren Freund*innen Tattoos gestochen – Jule gehörte auch zu den Versuchskaninchen – bis sie sich vorstellen konnte, es professionell aufzuziehen. Das Studio liegt ruhig im Hinterraum des Cafés, mit Blick in den Garten, in dem sich Gäste bei gutem Wetter ebenfalls setzen können.
Jule, die schon als kleines Mädchen den Traum eines eigenen Cafés hegte, macht gerade noch ihren Master an der TU. Ihren Freundeskreis hat sie mit dem Vorhaben nicht überrascht – dieser hat sich schon immer vorgestellt, dass sie ihren Kindheitstraum erfüllen wird. Mit Waffeln, Müsli und selbst gebackenem Kuchen – vegetarisch, vegan, regional, saisonal, bio – ist die Gastgeberin aus Leidenschaft für Frühstück wie auch Nachmittagsplausch ausgestattet. Kaffeebohnen erwirbt das Peckerl übrigens in der Neustadt.
Die Inhaberinnen wollen mit ihrem Tattoo-Café einen Safespace für Kundinnen und Kunden kreieren. Hier soll sich jede*r wohlfühlen, verraten Jule und Anna, ob beim Stechen oder schlicht Kaffeetrinken.
Die Einweihung ist Mitte Juli geplant, Jule und Anna werken bis dahin weiter und freuen sich im Sommer das Peckerl zu eröffnen.
Peckerl – Café und Tattoos
- Rudolf-Leonhard-Str. 5, 01097 Dresden
- Eröffnung: Mitte Juli 2021
- Auf Instagram den Arbeitsprozess mitverfolgen:
www.instagram.com/peckerldresden
oder Annas Tattoodesign begutachten:
www.instagram.com/orgsmariaosterinsel