Weil die Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) am Sonntag eine Weiche an der Bautzner, Ecke Rothenburger Straße reparieren wollen, kommt es zu Umleitungen.
Wie DVB-Sprecher Falk Lösch mitteilt, werden die Straßenbahnen der Linien 41 und 46 auf der Bautzner Straße in der Zeit von 10 bis 16 Uhr umgeleitet. Die Linie 41 verkehrt von der Cottaer Straße kommend über Bahnhof Mitte und Marienbrücke verkürzt bis zum Bahnhof Neustadt. Von dort geht es als Linie „E“ weiter über Albertplatz, Carolabrücke und Pirnaischer Platz zur Prager Straße.
Die Linie 46 fährt Umleitung zwischen Marienbrücke und Bautzner/Rothenburger Straße über Bahnhof Neustadt, Großenhainer Straße, Fritz-Reuter-Straße und Görlitzer Straße. Das hat dann zur Folge, dass in der Zeit doppelt so viele Bahnen durch die Äußere Neustadt fahren. Der Schienenersatzverkehr „EV11“ zwischen Bühlau und Waldschlößchen wird über den Albertplatz bis hin zum Bahnhof Neustadt verlängert.
Grund der Umleitung ist die Reparatur einer Straßenbahnweiche auf der Bautzner/Ecke Rothenburger Straße. Dort sind nach intensiver Nutzung die Weichenzungen so weit abgefahren, dass sie neu verschweißt werden müssen. Danach halten sie wieder einige Jahre. Die Reparatur wird als laufende Unterhaltung der Infrastruktur durch die Fachleute der DVB durchgeführt. Die Arbeitskosten dafür betragen rund 2.500 Euro.
Der Autoverkehr ist von den Bauarbeiten nicht betroffen. Die Baustelle befindet sich in der Mitte der Bautzner Straße zwischen Burgerbraterei und Augenoptiker auf den Gleisen, Autos können in beiden Richtungen daran vorbeifahren.