Der Künstlerbund Dresden e.V., der Berufsverband der Bildenden Künstler*innen der Region, begrüßt seine neuen Mitglieder traditionell mit einer Ausstellung. Dieses Zeremoniell wurde unter dem Titel „WILLKOMMEN – Zu Zweit“ in diesem Jahr weiterentwickelt: die neuen Mitglieder suchen sich ein Künstlerbunds(-bestands)mitglied, wählen zusammen je eine künstlerische Arbeit aus und präsentieren diese gemeinsam.
So sollen nicht nur interessante Künstlerpaare entstehen, sondern auch neue Möglichkeiten ins Gespräch zu kommen und sich zu vernetzen.
Noch bis zum 21. September können Kunstinteressierte die Arbeiten der Neumitglieder des Künstlerbundes in der Hauptstraße 34 begutachten. Jeden Dienstag und Donnerstag öffnet der Kreativraum.
Mit dabei sind folgende Künstler*innen: Brian Curling + Ines Beyer; Eleonora Nanu + Ulrike Mundt; Lisa Pahlke + Matthias Lehmann; Doris Titze + Jens Küster, Moritz Jason Wippermann + Jörn Diederichs.
Was wird ausgestellt?
Ausgestellt wird eine große Bandbreite an Werken aus Malerei, Grafik, Installation, Zeichnungen und Plastiken. Eigens für die Ausstellung entstanden ist auch eine Gemeinschaftsarbeit von Lisa Pahlke und Matthias Lehmann.
Die eigentümliche Symbiose „WOOF“ zweier unterschiedlicher Elemente – eines Härte und Sterilität ausstrahlenden Körpers und eines topas-blauen Farbstroms weicher Textur – gibt einen Vorgeschmack auf die Werke der Künstlertandems.
Willkommen zu zweit
- Ausstellung des Künstlerbundes
- Hauptstraße 34, 01097 Dresden
- dienstags und donnerstags 9.30 bis 13 Uhr und 14 bis 17 Uhr