Gestern hat der Sportbürgermeister Peter Lames (SPD) gemeinsam mit dem Verein Sportfreunde 01 Dresden Nord e. V. das neue Funktionsgebäude auf der Sportanlage Meschwitzstraße 10 in der Albertstadt eingeweiht. Er übergab dem Vereinspräsidenten Holger Schröder symbolisch den Schlüssel.
„Es war uns sehr wichtig, die Sportfreunde 01 Dresden Nord und alle Nutzerinnen und Nutzer mit den Mängeln nicht alleine zu lassen, die zur Sperrung des alten Funktionsgebäudes geführt haben“, sagt Lames. Nun hätten sowohl die Fußballer auf der Anlage als auch die Abteilungen Billard und Tennis ein funktionstüchtiges und modernes Gebäude erhalten. Damit könne sich der Verein weiter gut entwickeln.
„Mit dem neuen Funktionsgebäude haben wir ausreichende und ansprechende Bedingungen für unsere Vereinsmitglieder auf der Sportstätte und einen schönen Vereinsraum“, sagt Präsident Holger Schröder und bekundet seinen Dank an die Stadt Dresden, die hier für den Verein investiert hat. Das sei eine große Motivation für den Traditionsverein und sorge für einen guten Weg in die Zukunft.
Vier Umkleidekabinen
In dem eingeschossigen Ersatzneubau sind vier Umkleidekabinen mit Sanitärräumen, ein Vereinsraum mit Küche und Billardraum, ein Schiedsrichterzimmer, ein Raum für die Objektleitung und ein Lager untergebracht. Die großflächige Fensterverglasung mit Sonnenschutz gewährt einen freien Blick zum Spielfeld. Die Garderobenbänke aus dem früheren Gebäude konnten in die neuen Umkleiden umziehen. Der Neubau entstand während des laufenden Sportbetriebes auf derselben Fläche, wo sich bereits das vorherige, marode Funktionsgebäude befand.
Ersatzcontainer auf dem Parkplatz dienten während der Bauzeit bis Anfang Mai 2022 als Räumlichkeiten für die Vereinsmitglieder. Inzwischen stehen die Parkflächen wieder zur Verfügung. Im Zuge des Neubaus wurde außerdem eine neue Wasserleitung zur Bewässerung des Tennisplatzes gelegt und ein neuer Stromverteilerkasten am Spielfeld installiert.
Die Gesamtkosten für das Bauprojekt betragen 1,2 Millionen Euro, die der Eigebetrieb Sportstätten trägt. Für die Gebäudeplanung und Bauüberwachung wurde das Büro „aT2 ARCHITEKTUR TRAGWERK mehnert+georgi PartGmbB“ beauftragt. Das alte Vereinsheim musste im Januar 2019 stillgelegt werden, da das Gebäude einen, durch erhebliche Baumängel verursachten, gesundheitsgefährdenden Schimmelbefalls aufwies.
Sportanlage Meschwitzstraße
Im November 2016 wurde bereits ein Funktionsgebäude mit vier Kabinen und Duschräumen eingeweiht, um der wachsenden Anzahl besonders von Kindern und Jugendlichen im Verein gerecht zu werden. Die Kosten betrugen rund 455.000 Euro, in die sich die Landeshauptstadt Dresden, der Freistaat Sachsen und der Verein teilten.
Der 2017 sanierte Kunstrasenplatz auf der Anlage kostete etwa 463 000 Euro. Die Finanzierung haben die Landeshauptstadt Dresden, der Freistaat Sachsen und der Verein ebenfalls gemeinsam getragen.
Sportfreunde 01 Dresden Nord e. V.
Den FV Dresden Nord 01 gibt es schon seit 1901. Damals begann alles auf dem Gelände des Stadions Dresden-Nord an der Bärnsdorfer Straße. Nach mehreren Umbenennungen gründete sich der Verein am 4. Mai 1990 wieder neu. Seit 2001 heißt der Verein nun Sportfreunde 01 Dresden Nord, seit 2002 wird auf dem Platz an der Meschwitzstraße im Industriegelände gespielt. An der Bärnsdorfer Straße sind seitdem die Footballer der Dresden Monarchs zugange, die dort ihr Traininsgszentrum haben.
Die Sportfreunde 01 Dresden Nord e. V. haben 620 Mitglieder. Davon trainieren und spielen auf der Meschwitzstraße 310 Fußballer, 15 Billard-Aktive (zwei Mannschaften) und 45 Tennisspieler. Die Abteilung Fußball bildet fünf Männer-Mannschaften und neun Nachwuchs-Mannschaften. Weiterhin spielen auf dem Platz der FC Dresden mit zwei Männermannschaften sowie der FC Rossendorf mit einer Freizeit- und einer Ü40-Mannschaft. Als Gastmannschaft spielt das Ministerium für Wirtschaft und Arbeit ebenfalls auf dem Kunstrasenplatz.
Am Donnerstag, 26. Mai 2022, Christi Himmelfahrt, findet auf der Sportstätte ein großes Fußballturnier mit zehn Dresdner Freizeitmannschaften statt.
- Weitere Informationen: www.sportfreunde-01.de