Ab dem 15. Oktober wird in Dresden wieder „Kinolino“ stattfinden. Das Filmfest für Kinder setzt dabei auf die aktive Mitgestaltung von eben diesen. „Kinolino“ zeigt jedes Jahr etwa 30 Filme. Anschließend werden Preise verliehen. Aus verschiedenen Kategorien wird der jeweils beste Film gewählt und erhält dann den „goldenen Hecht“.
Das besondere hierbei ist, dass die Jury mit Kindern besetzt wird. Die Kids sind beim Festival auch als Moderator*innen und Reporter*innen im Einsatz.
Die Filme werden an verschiedenen Veranstaltungsorten zwischen dem 15. und dem 30. Oktober in Dresden gezeigt, unter anderem in der Neustadt-Bibo und im Lingnerschloss. Auch dieses Jahr steht bei der Veranstaltung ein bestimmtes Thema im Fokus.
Unter dem Motto „Von Natur aus wild“ werden verschiedene Filme gezeigt, bei denen das Leben mit der Umwelt thematisiert wird. Doch auch die menschliche „Wildheit“ in allen und allem soll dabei nicht zu kurz kommen. Gezeigt werden dabei nicht nur neue Filme, sondern auch zeitlose Klassiker.
Die Kindern bekommen unterschiedliche Aufgaben. Bei diesen haben sie nicht nur die Möglichkeit Erfahrungen zu sammeln, sie können auch Film-Stars im echten Leben begegnen und mit diesen ins Gespräch kommen. Als Mitglieder der Jury dürfen sie sich eine Reihe von Filmen ansehen und daraus den nach ihrer Ansicht besten wählen. Die Moderator*innen begleiten Veranstaltungen wie Previews und Premieren, während die Reporter*innen über das Event berichten und Interviews führen.
Kinolino sucht Nachwuchsjury
- Weitere Informationen: kinolino.de