Das Gute Leben für Alle weltweit! – Unter diesem Motto steht die diesjährige Auflage der Political Art Days. Schon zum siebten Mal findet das öffentliche, politische Kunstfestival statt. Auch diesmal erwartet die Besucher ein buntes Programm.
Das Festival
Mit kunstpädagogischen Methoden, wie beispielsweise Ausstellungen oder Filmvorführungen, bemüht sich das Festival um die Vermittlung sozialer, globaler und ökologischer Zusammenhänge. Sein Format eröffnet Kunstschaffenden und Referierenden aus verschiedensten Bereichen der Wissenschaft, Kultur und Pädagogik einen kreativen Raum. In diesem können sie sich umfassend und gemeinsam mit den Besucherinnen und Besuchern gesellschaftsrelevanten Fragestellungen widmen.
Diesjährige Ausgabe
Dieses Jahr finden die Political Art Days vom 9. bis 11. September statt. Wie in den letzten Jahren werden das Objekt kein a und das Palais Palett ihre Räumlichkeiten zur Verfügung stellen. Im Fokus wird das vom I.L.A. Kollektiv erarbeitete Konzept der sogenannten „Imperialen Lebensweise“ stehen. Dazu gehören die komplexen und oft unübersichtlichen Beziehungen zwischen weltweiten Krisen. Aber auch die wachsende soziale Ungerechtigkeit im Globalen Süden und die derzeitige Produktions- und Lebensweise im Globalen Norden. Außerdem möchte das Festival sich mit den vielfältigen, bereits existierenden Möglichkeiten befassen, die einen Weg zu solidarischen Lebens- und alternativen Wirtschaftsweisen beschreiben. Das alltägliche Leben soll kritisch hinterfragt und reflektiert werden, um letztlich zu gesellschaftlicher Verantwortung und alternativen Handlungsansätzen zu animieren.
Programm
Durch vielfältige, interaktive Methoden sollen die Herausforderungen unserer globalisierten Welt sichtbar und deren Konsequenzen nachvollziehbar gemacht werden. Die unterschiedlichen Veranstaltungen in Form von Workshops, Diskussionen, Vorträgen, Performances, Konzerten, Kinovorstellungen und Ausstellungen, machen das Thema für jede und jeden auf eine passende Weise zugänglich. Unter anderem erwarten Besucherinnen und Besucher einen Workshop zum Thema „Her mit dem guten Leben – Von der imperialen zur sozialen Lebensweise“ und eine Kollagenausstellung zum Thema „Die Gier der Menschheit“. Außerdem steht Musik von Son Dresden und DJ GranDilemma auf dem Programm.
Political Art Days 2022
- 9. bis 11. September im OKA und Palais Palett
- Das gesamte Programm findet ihr hier.
Gleiche prekäre Verhältnisse für alle!