In diesem Jahr soll der Augustusmarkt auf der Dresdner Hauptstraße zwischen Goldenem Reiter und Albertplatz nach zweijähriger Pause endlich wieder stattfinden. Das Organisationsteam hofft, dass weder Corona noch andere Umstände diesem Ziel einen Strich durch die Rechnung machen.
Daher laufen die Vorbereitungen für den Weihnachtsmarkt schon eine ganze Weile auf Hochtouren. Nun startet auch die traditionelle Baumsuche. Denn natürlich soll ein schöner Weihnachtsbaum Dresdens zweitgrößten Weihnachtsmarkt zieren. Genauer gesagt, soll er den Eingangsbereich vom Jorge-Gomondai-Platz aus zieren. Denn in der Mitte soll es wieder den inzwischen schon traditionellen blauen Baum geben.
Tanne oder Blaufichte
Gesucht wird eine ca. acht bis zehn Meter hohe Tanne oder Blaufichte, die jemand auf seinem Grundstück stehen hat und diese gern abgeben möchten. Auch ein gerader und rundherum gleichmäßiger Wuchs ist von Vorteil. Ebenfalls ist der Standort des potenziellen Weihnachtsbaumes von Bedeutung. Er sollte frei stehen und das Grundstück sollte gut zugänglich sein – für die schwere Krantechnik und den speziellen Schwerlasttransport durch das THW Pirna, das wieder für die Fällung des Baumes verantwortlich sein wird.
Wer einen geeigneten Baum abzugeben hat, kann sich bis zum 6. Oktober am besten per E-Mail unter weihnachten@zzdd.de melden. Neben den Kontaktdaten der Besitzer wird um Informationen zu Größe, Umfang und Art des Baumes gebeten. Auch Fotos vom Baum selbst sowie des umliegenden Geländes sind wichtig. Die Kosten für das Fällen und den Abtransport des Baumes übernimmt die Plan de Saxe GmbH als Weihnachtsmarktveranstalter. Der Baum selber muss kostenlos zur Verfügung gestellt werden.
- Weitere Informationen: www.augustusmarkt.de.