Die kleine Bar für fröhliche Stunden in trauriger Stimmung hat in den kommenden Tagen ein paar tolle Musiker eingeladen, um dem Blues zu huldigen. An die Jüngeren, das ist die Musik, aus der so ziemlich alles entstanden ist bis hin zum Hip-Hop. Und der „Blues“ war nicht zuletzt auch der Namensgeber für das „Blue Note“, denn hier kann man sich so richtig schön „blue“ – in der Übersetzung etwa traurig oder melancholisch fühlen.
Blues in Dresden hat eine lange Tradition. Viele werden sich noch an das legendäre „Dresdner Bluesfestival“ erinnern, was im Klub Neue Mensa stattfand und später als „Blues Festival Dresden“ in der „Tante Ju“ fortgeführt wurde.
Vom 20. bis 23. Oktober veranstaltet nun das „Blue Note Dresden“ das „Bluesfest Dresden“. Das „Blue Note“, seit diesem Jahr ein stolzes Vierteljahrhundert alt und immer noch nicht im Neustädter Bermuda-Dreieck verschollen, veranstaltet pro Jahr ungefähr 200 Konzerte. Dem Blues und dem Jazz wird dabei ein großer Teil der Zeit eingeräumt.
20. Oktober – Paul Batto meets The Lars Kuschke Band
Blue-Note-Chef Mirko Glaser: „Das ist eine Kollaboration, mit der wir uns einen Wunsch erfüllen.“ Seit vielen Jahren stehen beide regelmäßig hier auf der Bühne, aber noch nie gemeinsam. „Der Mann mit der phantastischen Stimme und der Meister der sechs Seiten werden nun erstmalig einen Abend gemeinsam bestreiten“, so Glaser. Ein würdiger Opener des erstmalig stattfindenden Bluesfestes.
21. Oktober – Juwana Jenkins & Band
Die in Prag lebende amerikanische Sängerin Juwana Jenkins war Frontfrau der Tonny’s Blues Band und Murphy Band, bevor sie 2018 ihre Solokarriere startete. Ihre vielgelobte Zusammenarbeit mit dem bekannten Mundharmonikaspieler Charlie Slavik brachte Jenkins den Titel „Blues Queen“ ein. Auf ihren Konzerten nimmt Juwana ihr Publikum mit auf eine Reise durch Amerika zu Originalsongs, die verschiedene Schattierungen des Blues hervorheben.
22. Oktober – Till Seidel & His Band
Till Seidel & His Band das bedeutet Rhythm’n’Blues mit ordentlich Energie. Weg vom traurigen verstaubten Image und zurück zu den Ursprüngen als zu R’n’B noch getanzt, gesungen und gelacht wurde. Heutzutage den Blues zu spielen und mit Leben zu füllen, das bedeutet die Geschichte bewahren und sich trotzdem nicht vor neuem zu verschließen. So mixen Till Seidel & His Band die verschiedensten Einflüsse amerikanischer Musik und transportieren sie in unsere heutige Zeit.
23. Oktober – Juke Joint Smokers
Das Herz von Adam Sikora und Luis (Gigi) de Cicco schlägt für den traditionellen Pre-War-Country-Blues. Als Juke Joint Smokers bringen die beiden Berliner Musiker ihre Leidenschaft für das Ursprüngliche auf die Bühne. Der aus Polen stammende Mundharmonika-Spieler Adam Sikora hat bereits früh die Spieltechniken Sonny Terrys, Johnny Woods oder Billy Bizor studiert. Allen modernen Spielweisen zum Trotz hat er ihr Spiel adaptiert, zu eigenen Songs weiterentwickelt und den ursprünglichen Sound mit seiner eigenen Seele gefüllt. Das Ergebnis: Country Blues Harmonica wie Terry, Woods und Bizor, aber einzigartig wie Adam Sikora. Der Italiener Luis (Gigi) de Cicco ist ein vielseitiger Multiinstrumentalist. Mit Kapodaster, Akustikgitarre und Fingerpicks hat er seinen eigenen Blues-Groove gefunden. Gemeinsam spielen Adam und Gigi einen rauen und rostigen Hill-Country-Blues, inspiriert von den Straßen Berlins.
Tickets und Freikarten
Pro Show gibt es nur 50 Tickets, die Preise liegen im VVK zwischen 10 und 25 Euro (zzgl. VVK-Gebühr), Tickets unter www.jazzdepartment.com. Das Neustadt-Geflüster verlost zweimal zwei Freikarten. Bei Interesse, bitte eine eindeutige Ergänzung inklusive des gewünschten Datums schreiben.
Super Sache mit den Blues-Bands. Gerne auch in allen möglichen Locations. Natürlich würde ich auch gerne Karten für den 21. gewinnen
Obwohl ich gar nichts rauche, würde ich gerne zwei Karten für die Juke Joint Smokers am 23.10. gewinnen und noch einen Freund zum Blues bekehren!
Danke für den Artikel. Ich würde sehr gerne Karten für den 20.10. (Paul Batto meets The Lars Kuschke Band) gewinnen.
Wollte schon immer mal in die Bar, Tickets für den 22.10 wären also super. :-)
Ich würde mich sehr über Paul Batto meets The Lars Kuschke Band am 20.10.2022 freuen:))
Tickets für Paul Batto meets The Lars Kuschke Band am 20.10.2022 wären toll. :)
Würde sehr gern mit meinem Freund zu Till Seidel & Band gehen :)
Ich möchte gern beim Gewinnspiel um 2 Freikarten für das Blue Note, am Samstag den 22.10., mitmachen. Mein Freund der aus London kommt und lebt, kommt genau an diesem Wochenende nach Dresden und es wäre mir eine große Ehre ihn mit den Tickets zu überraschen
Tolle Veranstaltungen!! Ich würde gern Karten für den 21. Oktober (Juwana Jenkins & Band) gewinnen.
Hi zusammen,
es gibt keine bessere Zeit für Blues – tolle Events <3
Ich habe Interesse an zwei Freikarten für den 23.10. – mich interessiert
Till Seidel & His Band oder Juke Joint Smokers – beides großartige Erlebnisse!
Liebe Grüße!
So, da hatte sich in der ersten Fassung ein kleiner Fehler eingeschlichen. Till Seidel spielt am 22. Oktober, also am Sonnabend. Die Joint Smokers am Sonntag, dem 23. Oktober.
Würde sehr sehr gerne Karten für den 23.10. gewinnen und mein Mann damit überraschen. Wollte schon immer mal da hin gehen hatte aber nie die Gelegenheit dazu. Würde mich sehr freuen. Lg
Tolles Fest!! Ich würde gern Karten für den 21. Oktober (Juwana Jenkins & Band) gewinnen. Danke
Ich würde gern Karten für Freitag, den 21. Oktober (Juwana Jenkins & Band) gewinnen und mich drüber freuen.
Und gewonnen haben:
Kalinka für die Juke Joint Smokers und Anne für Paul Batto meets The Lars Kuschke Band. Ihr habt ne Mail.