Am kommenden Montag, 1. Oktober, findet in der Grünen Ecke eine Informationsveranstaltung „Arabischer Frühling – Ägypten auf dem Weg zur Demokratie“ mit Mohammed Shehata und Stephan Kühn statt.
Anderthalb Jahre liegen zwischen dem 25. Januar 2011, an dem sich erstmals hunderttausende Demonstranten auf dem Tahrir-Platz in Kairo versammelten und dem 30. Juni 2012, der Vereidigung des freigewählten Präsidenten Mohammed Mursi, bis dahin Vorsitzender der Freiheits- und Gerechtigkeitspartei der Muslimbruderschaft. Im politischen Transformationsprozess ist die revolutionäre Euphorie einer Skepsis über die weitere Entwicklung gewichen. Die Hoffnung der Revolutionäre nach „Brot – Freiheit – soziale Gerechtigkeit“ hat sich bisher noch nicht erfüllt.
Mit der Veranstaltung will der Grüne und stellvertretende Vorsitzende der Deutsch-Ägyptischen Parlamentariergruppe des Deutschen Bundestages, Stephan Kühn, über den aktuellen Stand informieren. Zur Unterstützung hat er Mohammed Shehata, Stipendiat des Internationalen Parlaments-Stipendiums des Deutschen Bundestages, an der Al-Azhar Universität Kairo eingeladen.
Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr in der Grüne Ecke, Bischofsplatz 6.