Anzeige

Agentour

An der Semper-Schule wird Papier gesammelt

Der Förderverein der Semper-Oberschule hat sich die Aktion ausgedacht und die Schülerinnen und Schüler beteiligen sich schon ganz doll. Gesammelt wird Altpapier in einem Container vor der Schule, den hat die Firma Nestler gesponsort. Die kümmert sich auch um das Recycling des gesammelten Papiers. „Wir bekommen einen Vorzugspreis von 12 Cent pro Kilo“, sagt Schulleiterin Elke Fiedler. Und den Erlös daraus investiert der Förderverein dann in ein nachhaltiges Umweltprojekt.

Rebekka Lüth un Matthew Anders schmeißen mit ordentlich Schwung je ein Päckchen in den Container. Im Hintergrund Schulleiterin Elke Fiedler.
Rebekka Lüth un Matthew Anders schmeißen mit ordentlich Schwung je ein Päckchen in den Container. Im Hintergrund Schulleiterin Elke Fiedler.

„Das war uns und dem Förderverein wichtig“, sagt Fiedler, immerhin wurde die Schule in der Jordanstraße im vergangenen Jahr vom Kultusministerium als Klimaschule ausgezeichnet. „Dem Anspruch wollen wir im Alltag und nun durch diese besondere Aktion gerecht werden“, so Fiedler. Damit sollen auch die Kinder für einen verantwortlichen Umgang mit Ressourcen sensibilisiert werden.

Bislang ist schon einiges an Papier zusammen gekommen. Fiedler und der Förderverein hoffen, dass es bis zum 18. November noch mehr wird, so lange steht der Container noch vor der Schule. „Am Sonnabend ist unser Tag der Offenen Tür, vielleicht bringen ja die interessierten Eltern auch einen Zeitungsstapel mit“, sagt Fiedler.

Semper Oberschule Dresden

  • Jordanstraße 7, 01099 Dresden
  • Tag der Offenen Tür am 12. November 2022 von 10 bis 14 Uhr
  • www.semper-schulen.de
Immerhin 12 Cent gibt es pro Kilo Altpapier.
Immerhin 12 Cent gibt es pro Kilo Altpapier. Die werden dann in ein nachhaltiges Projekt investiert.

Anzeige

Advenster.org

Anzeige

Lange Nacht der Angst im Hygiene-Museum

Anzeige

Yoga Retreat

Anzeige

Kreuzretter für die Rückengesundheit

Anzeige

Schramm Möbelmanufaktur

Anzeige

Societaetstheater

Anzeige

Villandry

Anzeige

Archiv der Avantgarden - Welten Bauen. Visionäre. Architektur im 20. Jahrhundert

Anzeige

Blaue Fabrik

Anzeige

Archiv der Avantgarden - Der Wandel wird kommen

Ein Kommentar

  1. Ich war nun zwei mal dort – Dienstag gegen 5 und heute gegen 8:45. Der Container war beide Male abgeschlossen (oder ich zu doof um ihn zu öffnen). Ich würde gerne etwas Papier einwerfen, aber dafür wären die „Öffnungszeiten“ gut zu wissen :)

Kommentare sind geschlossen.