In der Böhmischen Straße 16 hat gestern ein neuer Friseur eröffnet. Mit dem Namen „Haarspiel“ wird schon darauf hingewiesen: Hier soll es kinderfreundlich zu gehen. Entsprechend kindgerecht ist der Haarabschneider auch eingerichtet. Nun neu ist vielleicht nicht ganz richtig. Das Friseurlädchen war vormals auf der „Rothenburger“ beheimatet und wurde von mir auch schon getestet (Neustadt-Geflüster vom 17. Januar 2012). Der Salon ist immer noch ein Mitglied der Modefriseur-Genossenschaft, auf deren Website aber noch nicht vermerkt. Die Telefonnummer ist jedoch die Gleiche geblieben.
Früher war in den Räumen auf der „Böhmischen“ der Klamotten-Laden „Ultimo“ beheimatet.
Damit wird die „Rothenburger 8“ immer leerer. Erst kürzlich ist der Schuh-Neuber ausgezogen (Neustadt-Geflüster vom 9. Juli 2012) – nur das Fotokabinett hält sich noch wacker.
Bezugnehmend auf den Artikel „Alles ganz normal …“ vom 20. Januar 2012 sei erwähnt, dass die „Rothenburger 8“ mittlerweile auch von Berlinhaus verwaltet wird. Wahrscheinlich will sich Berlinhaus wie die Pest in der Neustadt ausbreiten mit der Begleiterscheinung des Mietwuchers.