Achtung: Spielplatz, Wertstoffcontainerplatz und Fahrradabstellplatz auf der Sebnitzer Straße sind voraussichtlich bis Ende April 2023 nicht nutzbar.
Bis voraussichtlich Ende April 2023 wird der Spielplatz auf der Sebnitzer Straße in der Äußeren Neustadt saniert. Während der Bauzeit stehen auch der Wertstoffcontainerplatz und der Fahrradabstellplatz direkt davor nicht mehr zur Verfügung. Dort noch abgestellte Fahrräder sollten schnell abgeholt werden. Für die Baustelleneinrichtung müssen einige benachbarte Parkplätze weichen. Das Amt für Stadtgrün und Abfallwirtschaft als Bauherr bittet für diese Einschränkungen um Verständnis.
Das Spielplatz-Thema „Wasser“ bleibt bei der Sanierung erhalten. Die Umgestaltung betrifft vor allem den Bereich hinter den Wertstoffcontainern. Hier verschwindet das kleine, nicht sehr beliebte Spielgerät mit Rutsche. Stattdessen entsteht hier eine große Sandfläche mit einer „Fischerhütte“ sowie einem Steg und Sandspielgeräten.
Erneuert werden auch die Betonwand als Abgrenzung zu den Containern und der gesamte Pumpenhügel mit einer neuen Pumpe und veränderten Aufstiegen. Die Wasserrinnen erhalten teilweise neues Pflaster. Dabei wird auch der tiefer gelegte Teil der runden Sitzgelegenheit entwässert, hier entsteht zudem ein Schatten spendendes Rankgerüst.
Mitfinanzierung durch den Stadtbezirk
Die Baukosten einschließlich der Spielgeräte betragen voraussichtlich 115.000 Euro, die überwiegend aus dem Haushalt des Amtes für Stadtgrün und Abfallwirtschaft kommen. Mit 20.000 Euro hat der Stadtbezirk Neustadt das Vorhaben unterstützt, um den in einer Nutzerbefragung geäußerten Veränderungswünschen gerecht werden zu können. Die Stadtbezirksbeiräte stimmten einstimmig für die Mitfinanzierung.
Und wo soll ich bis dahin spielen gehen?
Und meine Flaschen entsorgen?
Fischerhütte klingt vielversprechend…
@S.Ebnitzer: Aus der Haustür raus nach links. Nächste Ecke rechts, dann links in die Schönfelder, dann wieder rechts in die Talstraße. Da haste Flaschenentsorgung und Spielplatz, der östliche ist für große Kinder wie Dich besser geeignet. ;-)
Wird dort tatsächliche eine ausgeschriebene Pinkelecke geplant? Dann sollten da am besten auch gleich ein Mülleimer aufgestellt werden.
@Exilantin:
Ich verstehe „Abpflanzung Pinkelecke“ eher so, dass das Gestrüpp dort weggemacht wird, damit sich die Kids beim pinkeln nicht mehr verstecken können.
es wäre schön, heraus zu bekommen, ob auch die einsturzgefährdete sandsteinmauer zur sebnitzer strasse 24 hin mit saniert wird. wir hatten in den letzten 30 jahren schon zwei tote kinder durch eingefallene mauern in der neustadt. bisher war die wand – widerwillig auf meine bitte hin – durch die stadt mit etwa flatterband abgesperrt. das hält die steine aber nicht auf, denke ich, wenn sie mal runter fallen wollen.