Die Stadtverwaltung weist darauf hin, dass bis zum Sonnabend, 7. Januar 2021, Weihnachtsbäume kostenfrei abgegeben werden können. Dafür richtet das Amt für Stadtgrün und Abfallwirtschaft wieder über 100 Sammelplätze in ganz Dresden ein. Auch auf den städtischen Wertstoffhöfen und Grünabfall-Annahmestellen werden die Bäume in diesem Zeitraum gebührenfrei entgegengenommen.
An der Ecke Bischofsweg, Kamenzer Straße sind schon die ersten Weihnachtsbäume gelandet. Außerdem gibt es in der Neustadt drei weitere Container. Einer an der Ritter-/Ecke Sarrasanistraße hinter der Neustädter Markthalle, einer im Hecht-Viertel am Königsbrücker Platz und einer im Preußischen Viertel am Jägerpark.
Die Weihnachtsbäume werden anschließend zu Holzschnitzeln verarbeitet. „Geben Sie Ihre Bäume daher ohne Deko- und Schmuckartikel sowie Kunststofftüten ab“, bittet Detlef Thiel, Leiter des Amtes für Stadtgrün und Abfallwirtschaft. Nach dem Ende der Aktion werden die Sammelplätze wieder abgebaut. Dann können dort keine Weihnachtsbäume mehr hingebracht werden. Die Bäume dürfen auch nicht an den Abfalltonnen, an den Wertstoffcontainern oder in der Natur abgelegt oder verbrannt werden.
Wer seinen Weihnachtsbaum ein wenig länger behalten möchte, kann diesen noch bis Ende Januar bei den städtischen Wertstoffhöfen gebührenfrei abgeben. Ab dem 1. Februar ist dann allerdings eine Gebühr zu bezahlen: 1 Euro pro 0,2 Kubikmeter bei bis zu einem Kubikmeter Abgabemenge beziehungsweise 5 Euro pro angefangenem Kubikmeter bei mehr als einem Kubikmeter.
Weihnachtsbaum entsorgen
- weitere Abgabeplätze im Themenstadtplan Dresden und unter www.dresden.de/abfall
Abholen lassen und spenden
Die Teams von zwei Dresdner Lions-Clubs holen am 7. Januar auch Weihnachtsbäume zu Hause ab. Sie bitten bei der Gelegenheit um eine Spende (ab 10 Euro) für den Dresdner Zoo und die Dresdner MediClowns. Weitere Details und Anmeldung unter: dresdner-weihnachtsbaum.de.
Hat das mit den Wertstoffhöfen jetzt nach dem 7.1. schon jemand getestet bzw. gemacht? Im Abfallratgeber für 2022 ist für die Wertstoffhöfe ebenfalls nur bis 7.1. die Rede. Für nächstes Jahr steht dann da bis Ende Januar 2024 kostenfrei möglich.
https://www.dresden.de/media/pdf/abfallwirtschaft/Abfallratgeber_2022_www.pdf