Anzeige

Schramm Möbelmanufaktur

Grundstückstausch verschiebt sich

Am Mittwoch hat der geplante Grundstückstausch im Bauausschuss keine Mehrheit gefunden. Nun soll der Stadtrat entscheiden.

Brachfläche zwischen Grundschule und Friedhof.
Brachfläche zwischen Grundschule und Friedhof.

Ende November 2022 war bekannt geworden, dass die Stadt das Grundstück an der Friedensstraße gern von der Sachsen-Energie gegen ein anderes Grundstück im Stadtbezirk Prohlis tauschen möchte. Der Stadtbezirksbeirat Neustadt hatte sich für den Tausch ausgesprochen.

Am Mittwoch hätte es nun der Bauausschuss beschließen können. Wie Thomas Löser (Grüne) berichtet, fand der Antrag jedoch keine Mehrheit. Obwohl der Stadtrat schon mehrheitlich dafür gestimmt hat, dass aus der Brache eine Grünfläche werden soll, was allerdings nur möglich ist, wenn die Brache der Stadt gehört.

Auf dem Flurstück 1582/18 neben dem Inneren Neustädter Friedhof befanden sich bis vor ein paar Jahren ein Zentrum der Kreativwirtschaft. Allerdings wurden im Rahmen des Neubaus der Schule und des benachbarten Kindergartens auf dem Gelände mehrere Teergruben gefunden, die einen Erhalt der Häuser unmöglich machten. Seitdem Abriss liegt die Fläche brach. Die Sachsen-Energie hatte dann Pläne veröffentlicht, auf der Fläche einen Parkplatz und mehrere Ladesäulen für Elektro-Autos zu installieren (Neustadt-Geflüster vom 1. März 2021). Dagegen regte sich Widerspruch. Es gab mehrere Petitionen und auch der Stadtbezirksbeirat schlug vor, eine Grünfläche für Naherholung und Naturschutz zu schaffen (Neustadt-Geflüster vom 16. März 2021). Zuletzt hatte die Sachsen-Energie auf der Fläche Interimsparkplätze für eine Baustelle in der Nähe angeboten, aber seit Ende Oktober ist damit Schluss.

Anzeige

Kreuzretter für die Rückengesundheit

Anzeige

Blaue Fabrik

Anzeige

Villandry

Anzeige

Lange Nacht der Angst im Hygiene-Museum

Anzeige

Blitzumzug

Anzeige

tranquillo

Anzeige

Archiv der Avantgarden - Der Wandel wird kommen

Anzeige

Advenster.org

Anzeige

Societaetstheater

Anzeige

Archiv der Avantgarden - Welten Bauen. Visionäre. Architektur im 20. Jahrhundert

Skaterpark

Die Initiative „Rudolf rollt“ setzt sich dafür ein, dass auf dem Gelände ein Pump Track und eine Skaterbahn entsteht. „Wir sind schon enttäuscht“, sagt Sprecher Martin. Eigentlich hatte man auf den positiven Beschluss gewartet, um dann mit der Friedhofsverwaltung ins Gespräch zu kommen und Möglichkeiten auszuloten. Die Initiative hofft nun, dass es bald eine Entscheidung im Stadtrat gibt.

Grünen-Stadtrat Löser will jedenfalls für Mehrheiten kämpfen. Die letzte Entscheidung zur Brache war sehr knapp ausgefallen. Das Thema soll nun in der nächsten Sitzung am 26. Januar behandelt werden.

Anzeige

Lange Nacht der Angst im Hygiene-Museum

Anzeige

Advenster.org

Anzeige

Kieferorthopädie

2 Kommentare

  1. Bei der angespannten Parkplatz Situation in der Neustadt wäre ein ordentlicher Parkplatz auf der Brache nicht verkehrt gewesen.
    Wenn die Stadt daraus eine Grünfläche machen möchte dann sollte sie schon mal an die Ringe denken für die Pferde zum anbinden wenn die Grünen alle Autos aus der Neustadt verbannt haben und jeder mit einem Pferd zum einkaufen unterwegs ist

  2. Einkaufen soll auch zu Fuß oder mit dem Fahrrad wundervoll funktionieren. Man ist nie zu alt um mal etwas neues zu versuchen.

Kommentare sind geschlossen.