Bislang Unbekannte haben in der Nacht zum Donnerstag einen Bauschuttcontainer an der Ecke Rudolf-Leonhard-Straße/Bischofsplatz in Brand gesetzt.
Das Feuer griff auf eine Schuttrutsche und die Fassade eines im Umbau befindlichen Mehrfamilienhauses über. Es gab keine Verletzten. Angaben zum Sachschaden liegen noch nicht vor. Die Polizei ermittelt wegen Brandstiftung.
Das Haus hatte vor Kurzem den Eigentümer gewechselt. Die Mieter*innen sind in der Folge ausgezogen. Hintergrund im Neustadt-Geflüster vom 31. Mai 2021.
Nachtrag 13 Uhr
Inzwischen liegt der Einsatzbericht der Feuerwehr vor, die war zwischen Mitternacht und 2 Uhr im Einsatz. Ausgebrochen ist der Brand in dem Schuttcontainer vor dem Haus. Die Flammen breiteten sich über eine Schuttrutsche bis in das dritte Obergeschoss aus und drohten, das gesamte Gebäude zu erfassen.
Mehrere Trupps unter Atemschutz nahmen mit einem Strahlrohr die Brandbekämpfung auf. Über eine Drehleiter wurde das Dach kontrolliert, um eine Brandausbreitung in diesem Bereich auszuschließen. Die Fassade des Hauses wurde bei dem Brand beschädigt. Im Einsatz waren 16 Einsatzkräfte der Feuer- und Rettungswache Albertstadt.
In der Nacht zu heute hat jemand (mal wieder) einen der Altpapiercontainer auf der Seifhennersdorfer Str. neben dem Panama angezündet, ähnliche Uhrzeit. Wir mussten die Feuerwehr rufen, die ca. 25 Minuten mit löschen beschäftigt war.