Am Montag treffen sich die Neustädter Stadtbezirksbeiräte zu Sitzung. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem folgende Punkte:
Städtischer Beteiligungsprozess zur Entwicklung des Geländes am Alten Leipziger Bahnhof – weitere Informationen.
Fortschreibung Fachplan Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege für das Schuljahr 2023/2024 – weitere Informationen.
Förderung von Projekten
Alina wird auch in diesem Jahr wieder ein Kinderfest auf dem Alaunplatz organsieren. Für das Jubiläum hat sie eine Förderung von 5.400 Euro beim Stadtbezirksbeirat beantragt.
Kulturelle Bespielung des Scheune-Vorplatzes: Der Scheune-Verein, dessen Haupthaus derzeit umgebaut wird, beantragt zur Bespielung des Vorplatzes eine Förderung in Höhe von 10.278,80 Euro.
Das Societaetstheater will in diesem Sommer wieder ein Zirkustheater-Festival auf dem Alaunplatz als Open-Air-Veranstaltung und im Zirkuszelt durchführen. Thema in diesem Jahr „Vom Fallen und Fangen“. Der Theaterverein beantragt eine Förderung von 6.900 Euro.
Der Schaubude Dresden e.V. beantragt eine Förderung von 9.000 Euro für die Durchführung des Schaubudensommers auf der Hauptstraße, die Buden sollen in diesem Jahr vom 4. bis 6. Juli aufgeschlagen werden.
Am Elbufer soll es wieder „Kultur am Pavillon“ geben. Die Crowdfunding-Kampagne ist schon gestartet. Beim Stadtbezirk ist zusätzlich eine Förderung von 12.000 Euro beantragt für insgesamt acht Konzerte im Mai und Juni.
Für eine Konzertreiche, bzw. konkret ein Konzert der Reihe im C.Rockefeller Center for Contemporary Arts ist eine Förderung von 1.000 Euro beantragt. Es soll die Dresdner Klangkünstlerin Shannon Soundquist zusammen mit der argentinischen Vokalperformerin Lara Alarcón aus Berlin auftreten. Mit der Förderung soll zugleich die Konzertreihe unterstützt werden.
Der Afropa e.V. – Verein für afrikanisch-europäische Verständigung beantragt eine Förderung der Jorge-Gomondai-Gedenkwoche in Höhe von 1.395,90 Euro.
Mandy Kuschela beantragt eine Förderung für ihr Projekt „Free yourself with colour“ in Höhe von 2.200 Euro. Am 6. Mai sollen in der Meschwitzstraße Künstler*innen in Workshops Bürger*innen ihre Kunsttechnik nahe bringen. Dabei geht es hauptsächlich um Farbe und Malerei.
Der Stadtbezirksbeirat Neustadt soll die Durchführung von zwei Ehrenfeiern für 80-jährige Jubilare im Stadtbezirk mit 1.200 Euro fördern. Für die Neustadt-Bibo sollen 5.000 Euro zur Verfügung gestellt werden, zum Erwerb von Nintendo-Switch-Spielen. 3.570 Euro soll der Stadtbezirk für das Pilotprojekt „Kinder- und Jugendbeteiligung im Stadtbezirk Neustadt“ geben.
SPD will BRN und Hechtfest retten
Laut Vorschlag der Neustadt-SPD soll die Stadtverwaltung prüfen, wie künftig eine Durchführung der Bunten Republik Neustadt (BRN) möglich sei. Außerdem soll geprüft werden, wie Stadtteilfesten wie BRN und Hechtfest die Planung und Durchführung erleichtert werden kann.
Hochhausleitbild
Schon mehrfach vertagt, steht die Vorstellung des Hochhausleitbildes für Dresden morgen wieder auf der Tagesordnung – weitere Informationen.
Erhaltungssatzung Äußere Neustadt
Nachdem die Äußere Neustadt bisher Sanierungsgebiet war, gibt es aktuell keine Erhaltungssatzung, die soll nun beschlossen werden – weitere Informationen
Filmnächte am Elbufer
Die Filmnächte am Elbufer sollen länger dauern dürfen. Statt 60 sollen künftig 67 Veranstaltungstage möglich sein. Weitere Informationen.
Die Sitzung ist öffentlich und beginnt um 17.30 Uhr im Stadtbezirksamt Neustadt, Bürgersaal, Hoyerswerdaer Straße 3, 01099 Dresden.