Am Donnerstagt steigt in der Rosengartenschule die „Fête du Français“ für Drittklässler.
Seit mehr als 15 Jahren wird dieses Französischfest von engagierten Lehrerinnen und Lehrern der 4., 16., 39., 76. Grundschule sowie der Grundschule Schönfeld organisiert – jedes Jahr in einer anderen Schule, die die Koordination übernimmt. Für den Neustart nach zwei Jahren Pause ist die Rosengartenschule mit Jana Pinkau, der Fachleiterin Französisch, zuständig.
Das Fest richtet sich an die Drittklässler aus diesen Partnerschulen, die Französisch lernen. Es werden ca. 370 Schüler aus ca. 15 Klassen erwartet. Gemeinsam wird mit der französischen Sprache und Kultur gespielt, gerätselt und gefeiert. An dem Tag haben alle anderen Klassen der Rosengartenschule einen Ausflug, so dass das gesamte Schulgebäude dem Fest zur Verfügung steht.
Für ein paar Stunden wird sich die Rosengartenschule in eine französischen „Kermesse“ (Schulfest) verwandeln, mit traditionelle Hofspielen wie die „Marelle“ oder „1,2,3 Soleil“. Es wird unter vielem anderen „Pétanque“ gespielt, Comics gezeichnet, die französische Schreibschrift geübt, französische Brettspiele gespielt und Trickfilme entdeckt. Auch einige Quiz wird es geben und natürlich kleine Preise für alle.
Diese zahlreichen Workshops werden von Französischlehrern, weiteren Lehrkräften aus anderen Fächern sowie dem Institut Français Dresden, ParkourOne Dresden und Schülern des Romain-Rolland-Gymnasiums organisiert und betreut.
Fête du Français
- Donnerstag, 4. Mai 9 bis 12 Uhr, 4. Grundschule „Am Rosengarten“