Ab heute findet in Dresden das Nachhaltigkeitsfestival „Dear Future“ statt. Neben einer großen Konferenz, die auf der anderen Elbseite im Kulturpalast stattfinden wird, gibt es auch in der Neustadt einige Veranstaltungen.
Radtour zur Hofbesichtigung
So ist am Sonnabend eine Radtour mit Hofbesichtigung und Mitmachaktion geplant. Die Tour soll im gemächlichen Tempo von Dresden auf dem Elberadweg nach Radebeul zum Mitmachnachmittag der Inititive dein Hof e. V. (solidarische Landwirtschaft) führen. Dort ist eine Hofbesichtigung geplant. Dauer der Radtour ab Dresden-Neustadt etwas mehr als eine Stunde, wer möchte, kann sich in Dresden-Mickten bzw. Dresden-Kaditz der Radtour anschließen.
Treffpunkt zum Start der Radtour: Dresden-Neustadt, am Goldenen Reiter, Neustädter Markt (nahe Restaurant Watzke), 11 Uhr Treffen, 11.10 Uhr: Abfahrt (pünktlich). Mehr Infos.
Kaffee im Oosteinde
Was wird aus dem kleinen Kneipchen mit dem schönen Gärtchen? Das Stadtteilhaus (Prießnitzstraße 18) lädt am Sonntag, 7. Mai, ab 15 Uhr zur Kaffeetafel, um über die ganz konkrete Zukunft zu reden. Geplant ist, den Keller vom Stadtteilhaus dieses Jahr für ein Experiment zu öffnen, dass am Ende vielleicht einen Klub oder Ähnliches entstehen lässt. Im Anschluss wird Falk ein paar Gundermannlieder spielen. Mehr Infos.
The Last Tourist
Im Thalia (Görlitzer Straße 6) wird am Sonntag um 20 Uhr der gleichnamige Film gezeigt und anschließend ist ein Publikumsgespräch geplant.
Wo findet Leben Stadt?
Am Montag, dem 8. Mai startet um 16 Uhr vom Vorplatz des Bahnhofs Neustadt (Schlesischer Platz 1) eine Exkursion zu öffentlichen Räumen des Arbeitskreises „Kritische Geographie Dresden“. Mehr Infos.
Mehr Bio für Dresden
Die Verbrauchergemeinschaft Dresden lädt zu einer Führung in ihren neuesten Markt an der Friedensstraße. Montag, 8. Mai, 17 Uhr, Eingang Seite Marta-Fraenkel Straße. Mehr Infos.
- Das komplette Programm gibt es unter www.dearfuturedresden.de
Das Dear Future – Dresdner Nachhaltigkeitsfestival wird organisiert vom gemeinnützigen Verein Zukunftsgestalten e.V. Der Verein erarbeitet Bildungsangebote für nachhaltige Entwicklung für jung und alt, ist u.a. auch in der Volkshochschule und an Schulen aktiv. Das Dear Future-Festival ist das Folgeprojekt des Umundu-Festivals für nachhaltige Entwicklung, das sich bereits seit 2009 mit den Themen Nachhaltigkeit und gesellschaftlichem Wandel auseinandersetzt.