Es klang schon ein bisschen Stolz mit, als heute DVB-Vorstand Andreas Hemmersbach, Baubürgermeister Stephan Kühn (Grüne) und Straßenbauamtsleiterin Simone Prüfer das Ende der Baustelle Hansa- und Großenhainer Straße erklärten. „Wir haben immer unter Verkehr gebaut, aktuell wird noch an den Fahrleitungsmasten gebaut und die Straßenmarkierung vorgenommen“, sagt Prüfer und schickt einen großen Dank an die Baufirmen, die in den vergangenen Wochen noch einmal richtig aufgeholt haben.
Denn eigentlich sollte die Baustelle, die vor einem Jahr begonnen wurde, nur bis zum April dauern. Doch das ursprünglich geplante Bauende im April 2023 musste aufgrund der enormen Temperaturen im Sommer 2022, sowie der Auswirkungen der Corona-Pandemie und Ukraine-Krieg zunächst auf Ende Juli 2023 korrigiert werden. Im Verlauf der letzten Monate haben die Baufirmen aber einiges an Zeit wieder aufgeholt. Ab Montag rollt die Linie 3 dann wieder bis zum „Wilden Mann“ nach Pieschen.
Rasengleis und heller Asphalt
Baubürgermeister Kühn betonte, dass bei der Gestaltung auch auf Klimaresilienz geachtet wurde, nicht nur wegen des schicken Rasengleises, sondern auch durch den Einsatz helleren Asphalts im Kreuzungsbereich. So würde die sommerliche Erhitzung verringert. Amtsleiterin Prüfer hob hervor, dass auch die Ampeln an der Kreuzung zur Eisenbahnstraße umgebaut wurden, so kann man nun von dort aus kommend auch in Richtung Autobahn fahren. Außerdem wurden in dem Bereich die Geh- und Radwege erneuert.
Neben einer teilweise grundhaften Sanierung der Fahrbahn wurden die Straßenbahngleise rekonstruiert und in ihrer Lage an den neuen Stadtbahnwagen angepasst. Künftig sollen auf der Linie 3 auch die neuen Stadtbahnwagen eingesetzt werden. Hemmersbach sprach in dem Zusammenhang von Ende Juni.
Verknüpfung mit „11“ entfällt
Die Haltestelle „Bahnhof Neustadt/Hansastraße“ ist nun vollständig barrierefrei zugänglich und mit Fahrgastunterständen, Sitzgelegenheiten und elektronischen Abfahrtstafeln ausgestattet. Die Straßenbeleuchtung und die Verkehrsregelung durch die Lichtsignalanlagen erfolgen über LED-Leuchten. Die Kosten der Bauarbeiten belaufen sich auf insgesamt 9,8 Millionen Euro für die DVB und 3,4 Millionen Euro für die Stadt Dresden. Dazu kommen noch Investitionen der Versorgungsunternehmen.
Gleichzeitig mit der Freigabe des kompletten Linienwegs für die „3“ bis zum Wilden Mann entfällt die bisherige Verknüpfung mit der Linie 11 am Bahnhof Neustadt. Die Linie 11 fährt ab Montag von Zschertnitz planmäßig über Postplatz bis zur Antonstraße/Leipziger Straße und endet in der Eisenbahnstraße. Dort erfolgt auch der Umstieg für Fahrgäste Richtung Bühlau in den Ersatzverkehr „EV11“.