Das ging dann doch recht schnell. Im März hatte Barbara Klingenburg verkündet, dass sie das Zaffaran gern abgeben möchte. Nun ist die Nachfolge gesichert. Johann Hempel übernimmt zusammen mit seiner Frau das kleine Lädchen und übernimmt neben unzähligen Gewürzen und der Einrichtung auch zwei Mitarbeiterinnen.
„Seit Donnerstag haben wir wieder auf“, sagt er. Nur eine Woche musste das Lädchen für eine gründliche Inventur geschlossen bleiben. Hempel, der einst an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Gartenbau studiert hat, ist voller Elan beim Neuanfang. Und dennoch will er vorsichtig vorgehen. „Größere Veränderungen sind aktuell nicht geplant“, sagt er. Es soll nun alles erst einmal anlaufen. Neben den zwei Stammmitarbeiterinnen unterstützt ihn auch seine Frau im Laden.
Änderungen in kleinen Schritten
Das Geschäftliche und den Bürokram übernimmt er selbst. Und dank seines Studiums hat er auch entsprechendes Hintergrundwissen. Und für alles, was er noch nicht weiß, steht ihm die ehemalige Inhaberin mit Rat und Tat zur Seite. „Wir wollen versuchen, bei den Produkten und den Verpackungen nachhaltiger zu werden“, sagt Hempel. Hohe Qualität sei ihm sehr wichtig. Die Öffnungszeiten möchte er gern etwas anpassen. „Wenn wir noch eine Mitarbeiterin gefunden haben, wollen wir gern sonnabends länger öffnen“, sagt er.
Auch die Online-Präsenz soll verbessert werden, in Gedanken ist er schon bei einem Online-Shop und einer social-media-Präsenz, betont aber, dass das alles Schritt für Schritt geht. Ganz wichtig, die bestehenden Kooperationen mit Stadtführungen sollen beibehalten werden und im Herbst wird es auch wieder ein Gewürz-Kurs-Angebot geben.
Zaffaran – Gewürzatelier
- Martin-Luther-Straße 20, 01099 Dresden
- Telefon: 0351 89964040
- Dienstag bis Freitag 11 bis 18 Uhr, Sonnabend 10 bis 14 Uhr
- Eröffnungsfeier am 10. Juni, 17 Uhr
- www.zaffaran.de