Die Dresdner Polizei war am Wochenende in den Nachtstunden in der Äußeren Neustadt im Einsatz. Die Polizisten kontrollierten mehrere Personen und fertigten insgesamt neun Strafanzeigen.
Unter anderem stellten sie fünf Tatverdächtige, die illegal Graffiti angebracht haben sollen. Zeugen hatten die Polizei über Sprayer an einer Mauer an der Friedensstraße informiert. Die Beamten stellten in der Nähe eine 19-Jährige und vier Männer im Alter zwischen 19 und 22 Jahren, die noch Sprühdosen dabei hatten. Gegen die fünf Deutschen wird nun wegen Sachbeschädigung ermittelt.
Einen 29-jährigen Tunesier stellten die Beamten, nachdem dieser mit einem anderen Mann eine Auseinandersetzung in einer Bar an der Alaunstraße hatte. Während dieser zerschlugen die Kontrahenten unter anderem Gläser sowie Einrichtungsgegenstände der Bar. Der Mann stand unter dem Einfluss von Cannabis und Kokain. Zudem hatte er Cannabis dabei. Er muss sich nun wegen Sachbeschädigung, Körperverletzung sowie Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz verantworten. Die Identität des zweiten Täters ist Bestandteil der Ermittlungen. Es waren insgesamt 17 Beamte im Einsatz. Die Einsätze werden fortgeführt.