Anzeige

Agentour

Offenes Regierungsviertel am Sonntag

Die sächsische Staatsregierung öffnet am Sonntag die Türen und lädt zum „Offenen Regierungsviertel“.

Offenes Regierungsviertel am Sonntag
Offenes Regierungsviertel am Sonntag

Rund um den Carolaplatz, an der Köpcke- und der Wigardstraße sind die sächsischen Ministerien versammelt, auch der Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) hat hier in der Staatskanzlei sein Büro. Am Sonntag nun laden die Ministerien ein, zwischen 11 und 18 Uhr einen Blick in die Ministerialgebäude und sich über die Arbeit und Themen der Staatsregierung zu informieren. Mit dabei sein werden neben dem Ministerpräsidenten auch wieder zahlreiche weitere Mitglieder der Staatsregierung.

Neben Informationen und Mitmachaktionen soll es auch Angebote für Kinder und reichlich Musik geben.

Staatskanzlei

In der Sächsischen Staatskanzlei, dem Sitz des Ministerpräsidenten, gibt es unter anderem Führungen durch das historische Gebäude. Man kann einen Blick in das Gästebuch der Sächsischen Staatsregierung werfen, sich über die Imagekampagne »So geht Sächsisch.« und das Serviceportal Amt 24 informieren.

Anzeige

tranquillo

Anzeige

75 Jahre Friedenskirche

Anzeige

Advenster.org

Anzeige

Lange Nacht der Angst im Hygiene-Museum

Anzeige

Blitzumzug

Anzeige

Villandry

Anzeige

bewundert, gesammelt, ausgestellt | Behinderungen in der Kuns des Barock und der Gegenwart

Anzeige

Archiv der Avantgarden - Der Wandel wird kommen

Anzeige

Blaue Fabrik

Anzeige

Kreuzretter für die Rückengesundheit

Es gibt zudem Tipps für die ganz persönliche Cyber-Sicherheit. Informieren kann man sich auch über Karrieremöglichkeiten beim Freistaat. Darüber hinaus wird auch die Sächsische Landesvertretung in Berlin, die den Freistaat im Bund vertritt, präsent sein.

Nicht nur von außen ein Prachtbau. Die sächsische Staatskanzlei.
Nicht nur von außen ein Prachtbau. Die sächsische Staatskanzlei.

Innenministerium

Auf der anderen Seite der Wigardstraße, im funktionalen Neubau lädt das Innenministerium ein, bei Hausführungen den Innenminister Armin Schuster (CDU) zu treffen und sich ein Bild von der Haupteinsatzzentrale der Polizei Sachsen, dem sogenannten Lagezentrum, zu machen. Darüber kann man im Drehleiterkorb eines Feuerwehrfahrzeugs in schwindelerregende Höhe fahren, ein Foto mit Poldi machen, das Kindersportabzeichen »Flizzy« absolvieren, die Treffsicherheit beim Laser-Biathlon-Schießstand prüfen, sich über Studienmöglichkeiten an der Hochschule Meißen, die Arbeit beim Landesamt für Verfassungsschutz sowie Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten bei der sächsischen Polizei informieren.

Auf der Bühne des Sächsischen Staatsministeriums des Innern werden regelmäßige Vorführungen angeboten, u. a. wird sich die Polizeihundestaffel präsentieren. Musikalisch begleitet wird der Tag durch das Sächsische Polizeiorchester.

SMEKUL

Hinter dieser Abkürzung verbirgt sich das Staatsministeriums für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft, es befindet sich auch in dem Neubau an der Wigardstraße. Hier sitzt der Energie- und Landwirtschaftsminister Wolfram Günther (Grüne), hier dreht sich alles um Nachhaltigkeit. Die Besucherinnen und Besucher können viele Mitmachaktionen mit dem Landesverband Nachhaltiges Sachsen e.V. erwarten, u.a. Wildkräuterbutter zubereiten, aus Altplastik Klammern und Lineale herstellen oder ihren ökologischen Fußabdruck messen. Staatssekretärin Gisela Reetz und Staatssekretär Gerd Lippold laden zum Meet & Greet in ihre Büros ein. Hobbygärtner haben die Möglichkeit, die Gartenbauberatung des Sächsischen Kleingartenverbandes zu nutzen.

Anzeige

Advenster.org

Anzeige

75 Jahre Friedenskirche

Anzeige

Lange Nacht der Angst im Hygiene-Museum

Anzeige

Kieferorthopädie

SMWA

Schon mal eine Brücke gebaut? Im Wirtschafts-, Arbeits- und Verkehrsministerium kann man es versuchen. Sichere Mobilität für alle Verkehrsteilnehmer ist das zentrale Anliegen auf der Verkehrsmeile mit Fahrradparcours und Aufprall- und Überschlagsimulator. Staatssekretär Thomas Kralinski besucht mit Imker Rico Heinzig von myHONEY die fleißigen Bienenvölker im Innenhof des SMWA, dass sich ebenfalls an der Wigardstraße befindet

Gesundheits- und Sozialministerium

Ein paar Schritte weiter in Richtung Norden, an der Albertstraße befindet sich das Sozialministerium. Die Chefin, Petra Köpping (SPD), und die Sozialstaatssekretäre Dagmar Neukirch und Sebastian Vogel begrüßen die Gäste im Sozialministerium und der angrenzenden Freifläche an der Erich-Ponto-Straße. Geboten werden viele Aktions- und Informationsmöglichkeiten aus dem Gesundheits- und Sozialbereich wie ein begehbarer Rettungswagen des Deutschen Roten Kreuzes, speziell ausgebildete Kadaversuchhunde, die bei der Bekämpfung der Afrikanischen Schweinepest eingesetzt werden, der Glücksbus mit seiner mobilen Ausstellung zur Suchtprävention oder der Staatsbetrieb für Mess- und Eichwesen mit seinen Messgeräten, die zum Ausprobieren einladen. Zudem können Interessierte mit der Ministerin bei Kaffee und Kuchen um 14.30 Uhr im Foyer des Sozialministeriums ins Gespräch kommen.

Finanzministerium

Wieder zurück in Richtung Elbe, nun aber westlich der Albertstraße befindet sich in der ehemaligen Bezirksdirektion der Volkspolizei das Finanzministerium. Auch dieses Ministerium lädt zu zahlreichen Mitmachaktionen für Groß und Klein ein. Die Zwingerbauhütte gewährt einen Einblick in das traditionelle Handwerk der Steinmetze. Das Schlösserland Sachsen feiert 30-jähriges Jubiläum und lockt Kinder mit einem Räuberrätsel. Der Finanzfuchs verteilt kleine Geschenke und wird sicher wieder ein beliebtes Fotomotiv. Außerdem präsentiert sich Sachsenlotto und es gibt Antworten rund um Fragen zur elektronischen Steuererklärung ELSTER. Wer Lust auf ein AbenSteuer hat, bekommt alle Infos rund um Ausbildung und Studium in der sächsischen Finanzverwaltung.

Finanzministerium am Carolaplatz
Finanzministerium am Carolaplatz

SMWK

Im gleichen Haus befindet sich auch das Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus. Hier geben sächsische Wissenschaftseinrichtungen einen Einblick in ihre Forschungen zur Künstlichen Intelligenz: Gäste können beispielsweise einen Krankenwagen der Zukunft bestaunen, Höhenangst mit Hilfe von virtueller Realität überwinden, Roboter-Airhockey spielen, mit dem Roboterhund R-EX auf Spurensuche gehen, autonomen Drohnen bei der Arbeit zuschauen, die unglaubliche Quantenwelt entdecken, ein Auto mit KI fernsteuern oder die App BirdNET ausprobieren.

Schulministerium

Der richtige Name ist Staatsministerium für Kultus, auch in dem Gebäude an der Köpckestraße. Hier geht es um die Bildung. Bei einer Stippvisite im Büro des Kultusministers kann man Interessantes zur Geschichte des Hauses und die eine oder andere Anekdote erfahren. Es gibt ein Quiz, zudem kann man sich über den Lehrerberuf informieren. Präsent sein werden auch die Volkshochschule Dresden e. V. und die Koordinierungsstelle Medienbildung.

Regionalentwicklung

Das Staatsministerium für Regionalentwicklung öffnet seine Türen im Gebäude der Staatskanzlei. Staatsekretärin Barbara Meyer lädt von 11 bis 13 Uhr zu einem Meet & Greet auf eine Brause ein. Für Klein und Groß, für Kreative und Wissensdurstige und alle Interessierten gibt es vielfältige Mitmachaktionen: »Alles Holz« heißt die beliebte Ausstellung des Holzbaukompetenzzentrums, die mit ihren verschiedenen Holzspielstationen zu Gast ist. Wer wissen will, wie die Ländliche Neuordnung als Instrument funktioniert, lässt sich spielerisch zum Landmanager mit Zertifikat ausbilden. Außerdem können Jung und Alt ihr Wissen beim Regional-Quiz testen oder sich ihre eigene lebendige Region stempeln und ausmalen. Das Ministerium befindet sich mit in der Staatskanzlei.

Justizministerium

Ein bisschen ab vom Schuss residiert die Justizministerin Katja Meier (Grüne) an der Hospitalstraße. Das Staatsministerium der Justiz und für Demokratie, Europa und Gleichstellung präsentiert sich in diesem Jahr wieder auf der Archivstraße mit Diensthunden, Schubbus, Sicherheitsgruppe und Gitterladen. Außerdem gewährt es einen Einblick in den Frauenvollzug.

Weitere Informationen, Zeiten und einen Lageplan gibt es hier: