Schauburg, Bundesstart: Asteroid City
In der abgelegenen Wüstenstadt Asteroid City in Amerika wird in den 1950er Jahren der Junior-Stargazer-Kongress abgehalten. Hochengagierte Kinder und Jugendliche reisen mit ihren Eltern von weit her zu dem Fest für Himmelsforscher. Auch Lehrer, Astronomen und das Militär sind anwesend.
Der Auftakt des wissenschaftlichen Wettbewerbs findet noch regulär statt, doch mündet der Kongress zunehmend in Chaos, als ein Alien auftaucht. Das Militär erklärt Asteroid City kurzerhand zur Sperrzone und niemand kommt mehr hinein oder hinaus, auch nicht Mitch Campbell (Jason Schwartzman), der mit seinen vier Kindern und dem zwiespältigen Schwiegervater (Tom Hanks) feststeckt. Doch dann lernt er eine faszinierende Schauspielerin (Scarlett Johansson) kennen…
Thalia: Medusa Deluxe
Ein populärer Friseurwettbewerb steht an, doch dann scheidet ein Teilnehmer aus seinem Leben. Als die Polizei alle Anwesenden im Gebäude behält, brauen sich unter den übrigen Haarkünstlern und ihren Models schnell kräftige Donnerwetter zusammen. Jeder ist verdächtig und die Angst vor einem weiteren Todesfall ist durchaus berechtigt…
Im Thalia im Original mit Untertiteln.
Schauburg, Bundesstart: Die Geschichte einer Familie
Chrissi ist ehemalige Stuntfahrerin, hatte jedoch einen Unfall und sitzt seit dem im Rollstuhl. Ihr Leben, bei dem sie viel unterwegs war und überall ihrer Arbeit nachgehen konnte, endete mit einem Schlag. Nun kehrt sie in ihren Heimatort zurück, wo sie sich allerdings mit verdrängten Erinnerungen und ihren Eltern auseinander setzen muss. Es geht um Schuld und Vergebung, wobei deutlich wird, wie schwer die Beschäftigung mit der Vergangenheit und die Vergebung sein können.
Thalia: Das Lehrerzimmer
“Das Lehrerzimmer” ist ein packendes Drama, das einerseits die Emotionen des Zuschauers anspricht und andererseits zum Nachdenken anregt. Die Geschichte dreht sich um die junge Lehrerin Carla Nowak (Leonie Benesch), die gerade frisch nach ihrem Studium eine Stelle an einem Gymnasium angenommen hat. Sie unterrichtet Sport und Mathe und schafft es schnell, eine Beziehung zu ihren Schülern aufzubauen.
Doch als es zu einem Diebstahl in der Schule kommt und ihre Kollegen eine Null-Toleranz-Politik verfolgen, gerät Carla in ein moralisches Dilemma. Sie versucht, die Situation spielerisch zu lösen, doch gerät dadurch immer weiter in einen Strudel von Moral und Machtstrukturen. Denn das Lehrerzimmer, das von außen betrachtet zwar ein Raum der Geborgenheit und Zusammenarbeit ist, entpuppt sich zunehmend als Raum der Machtstruktur.
Schauburg, Bundesstart: Divertimento – Ein Orchester für alle
Zahia Ziouani ist ein 17-jährigen Mädchen mit algerischen Wurzeln, die in einem Pariser Vorort lebt. Ihr Traum ist es, eine erfolgreiche Dirigentin zu werden. Ihre Zwillingsschwester ist bereits eine professionelle Cellistin und zusammen teilen sie die Faszination für klassische Symphoniemusik. Neben dem hohen Konkurrenzdruck am Pariser Konservatorium und bei musikalischen Wettbewerben, scheint es für Zahia als junge Frau aus dem Banlieue und mit algerischen Wurzeln fast undenkbar zu sein, ihren Traum zu verwirklichen. Doch ihre enorme Begabung sowie ihre Entschlossenheit, Leidenschaft und Mut, lassen sie trotz aller Vorurteile die Tür zum Erfolg aufbrechen.
Mit der Unterstützung von Stardirigent Sergiu Celibidache, der Zahia in seine Meisterklasse aufnimmt, öffnet sich für das junge Mädchen das Tor zur elitären Welt der klassischen Musik und nichts kann sie mehr aufhalten. Zusammen mit ihrer Schwester gründet Zahia ein eigenes Orchester mit dem Ziel, Menschen jeglicher Herkunft und Alters für symphonische Musik zu begeistern. Sie zeigen, wie es sich lohnt, für seine Träume und Leidenschaften zu kämpfen, entgegen aller äußerer Widerstände und verschlossenen Türen.
Thalia: All The Beauty And The Bloodshed
Nan Goldin wurde 1953 in Washington D.C. geboren und ist eine der einflussreichsten Fotografinnen ihrer Generation. Mit ihrer Fotostrecke “The Ballad of Sexual Dependency” hat sie ihre Karriere gestartet. Durch die Intimität ihrer Fotografien und die Nähe zu den Porträtierten, darunter viele aus der queeren Community und ihrem Freundeskreis, hat sie sich einen Namen gemacht.
Goldins Kunst ist sowohl privat als auch politisch. Zudem riskierte sie ihre künstlerische Karriere, als sie gegen die Sackler-Pharma-Dynastie und die Opioidkrise in den Vereinigten Staaten protestierte. Die Sacklers, langjährige Kunstmäzene, waren als Oxycodon-Produzenten tätig. Mit ihrer eigenen Interessenvertretung P.A.I.N hat Goldin ihre Bekanntheit genutzt, um spektakuläre Aktionen zu organisieren, die gegen das Weißwaschen der Sackler-Familie durch Spenden an Kunstinstitutionen protestierten. Der Film verbindet die Biografie von Nan Goldin mit der Geschichte des Betrugsskandals und zeigt, wie die Künstlerin ihre Popularität nutzte, um die Wahrheit ans Licht zu bringen und gegen die mächtige Sackler-Familie vorzugehen.
Neustadt-Kinotipps ab 15. Juni: Freikarten
- Das Neustadt-Geflüster verlost diese Woche zwei Freikarten für das Thalia und die Schauburg für die laufende Kinowoche, also bis Mittwoch. Bitte in dem Ergänzungsfeld den entsprechenden Film und das Filmtheater angeben. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Verlosung findet am Wochenende statt.
- Alle Dresdner Kinos und Filme unter www.kinokalender.com
Hi, ich versuch mal mein Glück. Wenn es klappt würde ich gern Asteroid City in der Schauburg sehen.
Asteroid City in der Schauburg würde mich interessieren
Asteroid City in der Schauburg klingt interessant!
Ich melde mich auch für Asteroid City in der Schauburg :D
Hier, ich auch! Asteroid City in der Schauburg klingt super :)
Hallo, ich würde mir sehr gern Die Geschichte einer Familie in der Schauburg ansehen. :)
Vielen Dank für das Gewinnspiel! Ich würde gern All The Beauty And The Bloodshed im Thalia sehen!
Würde mich sehr über Asteroid City in der Schauburg freuen.
Hallo :) ich würde gern „Das Lehrerzimmer“ im Thalia sehen.
Hallo zusammen
Danke vorab für das tolle Gewinnspiel
Gern würde ich den Film „Die Geschichte einer Familie“ anschauen. Klingt spannend.
Beide Däumchen sind gedrückt
Ich würde mich freuen „Die Geschichte einer Familie“ schauen zu können. :)
Auf Asteroid City warte ich schon so lange und würde mich riesig über die Freikarten freuen.
Hallo,
ich würde gerne „Divertimento – Ein Orchester für alle“ im Schauburg sehen.
Vielen Dank
Ich würde mich sehr über Karten für Divertimento in der Schauburg freuen.
Ich würde sehr gerne „Asteroid City“ in der Schauburg sehen :)
Ich würde mich sehr über ‚Asteroid City‘ ind der Schauburg freuen.
Ich würde mir sehr gern „Die Geschichte einer Familie“ in der Schauburg ansehen.
Ich würde mir gern „Asteroid City “ in der Schauburg anschauen.
On Asteroid City würde ich sehr gern gehen
„Asteroid City“ in der Schauburg wäre wirklich klasse.
Ich würde mich über „Die Geschichte einer Familie“ freuen.
Hallo :) ich würde mich sehr freuen über Freikarten für den Film “ Die Geschichte einer Familie“ in der Schauburg freuen. liebe Grüße, Silke
ich möchte unbedingt „Das Lehrerzimmer“ sehen und würde mich über Karten freuen!
All The Beauty And The Bloodshed im Thalia wäre toll :)
Hallo, ich würde mich sehr über Karten für ‚Das Lehrerzimmer‘ im Thalia freuen! Beste Grüße
Asteroid City in der Schauburg bitte!
Ich würde gern die Geschichte einer Familie sehen (:
Ich würde gerne „Das Lehrerzimmer“ im Thalia schauen.
Vielleicht klappt es mit den Freikarten.
Ich würde mir gerne „Asteroid City“ in der Schauburg ansehen. Besten Dank.
Und gewonnen haben Suse und Claudia.