Am Freitag eröffnet Anno Melzer am Nachmittag eine Rauminstallation im „Büro für Gute Maßnahmen“. Sie zeigt „Textile Erinnerungen an die DDR“.
Die 28-Jährige studiert an der Hochschule für bildende Künste (HfbK) Kostümdesign und die Ausstellung in der Jordanstraße zeigt ihre Diplomarbeit. Das Besondere an der Ausstellung, die Kleidungsstücke, die sie nach Originalvorlagen gefertigt hat, sind allesamt transparent. „Ich will damit verdeutlichen, dass auch Erinnerungen verblassen und in unserem Kopf immer wieder von neuen Eindrücken überschrieben werden“, sagt sie.
Unter anderem hängt zentral im Raum eine nachgeahmte Kittelschürze. „So eine trug meine Omi“, erzählt Anno, die die DDR nur aus Erzählungen kennt. Deshalb hat sie für Ihre Diplomarbeit zahlreiche Interviews geführt, die im Rahmen der Installation auch zu hören sein werden.
Das Büro für Gute Maßnahmen befindet sich seit ein paar Jahren an der Ecke Jordan-, Förstereistraße. Anno hat das Büro erstmals erlebt, als sie sich hier an einem Weihnachtsbasar beteiligte.
Textile Erinnerungen an die DDR
- 16. bis 21. Juni, jeweils von 15 bis 20 Uhr
- Büro für Gute Maßnahmen, Jordanstraße 9, 01099 Dresden
- www.bfgm.eu