Anzeige

Archiv der Avantgarden - Der Wandel wird kommen

Bunter Sommer Neustadt, die Dritte

Am kommenden Wochenende steigt das Louisenfest auf der Louisenstraße. Dafür wird die Straße ab Freitag Mittag bis Sonnabend um Mitternacht für den Verkehr gesperrt. Außerdem wird ein Halteverbot auf der Straße eingerichtet.

Albrecht Heinke organisiert das Louisenfest am kommenden Wochenende.
Albrecht Heinke organisiert das Louisenfest am kommenden Wochenende.

Den dritten Teil der Festreihe „Bunter Sommer Neustadt“ organisiert Albrecht Heinke. Er war vor ein paar Monaten von den Curry- und Co-Betreiberinnen angesprochen worden, ob er das Louisenfest organisieren wolle. Nun sind die Vorbereitungen fast abgeschlossen und Albrecht ordentlich ausgepowert. Dass es so viel bürokratischer Aufwand werden würde, für ein anderthalb Tage ein Fest zu organisieren, hat ihn zwar nicht überrascht, aber doch gefordert. „Ich muss in der Spitzenzeit zwölf Leute für Security aufstellen“, sagt er. Die werden am Eingang von der Rothenburger und der Kamenzer Straße unter anderem die Einhaltung des Glasflaschenverbots kontrollieren.

Insgesamt soll es drei Bühnen mit einem bunten Programm geben. „Es wird DJ’s geben und Live-Musik“, sagt Albrecht. Die Bühnen stehen vor dem Lobo, neben Grubers Welt und vor dem Mondpalast. Am Mondpalast endet auch das Fest. Die Kamenzer und die Martin-Luther-Straße zählen schon nicht mehr dazu. Neben den Bühnen wird es auch eine Kunstausstellung geben. „Wahrscheinlich gibt es auch Kinderschminken, Ballontierfalten und ganz sicher eine Blutspende-Aktion“, so Albrecht, der für das Fest vor allem die Gastronomen der Straße ins Boot geholt hat und auf eine Förderung durch den Stadtbezirk verzichtet.

Im Schwarzen Schaf (Louisenstraße 44) wird es ein Hoffest unter dem Motto „Mit Schwarzen Schafen abhängen“ geben.

Anzeige

Villandry

Anzeige

Archiv der Avantgarden - Welten Bauen. Visionäre. Architektur im 20. Jahrhundert

Anzeige

Advenster.org

Anzeige

Blaue Fabrik

Anzeige

tranquillo

Anzeige

Schramm Möbelmanufaktur

Anzeige

Yoga Retreat

Anzeige

Agentour

Anzeige

Kreuzretter für die Rückengesundheit

Anzeige

Societaetstheater

Straßenfest ist Handarbeit. Die Verkehrsschilder hat er selbst aufgestellt.
Straßenfest ist Handarbeit. Die Verkehrsschilder hat er selbst aufgestellt.

„Wenn Anwohner noch einen kleinen Stand machen wollen, der ohne Beschallung auskommt, ist das kein Problem, die können sich gern an mich wenden, wir haben noch Platz“, sagt Albrecht und zuckelt mit seinem Wagen nochmal über die Louisenstraße, die Halteverbots-Schilder aufstellen.

Programm und Kontakt

3 Kommentare

  1. Ich möchte für Freitagabend den offenen Kirchturm der M.-Luther-Kirche empfehlen. Auf halber Höhe zur Aussicht gibt es Getränke & Snacks. Außerdem einen fantastischen Sonnenuntergang und etwas mehr Luft als unten. Man sieht zwar nicht auf die Louisenstraße, jedoch bis zu den Elbsandsteinen, die Höhen des Osterzgebirges, und vielleicht sogar den Dom zu Meißen.

  2. an Goldi: Auf Flaschen wird ab 16:00 Kontroliert wegen Glasflaschenverbot. Die Securities sollten aber entspannt sein. Ihr seid natürlich herzlich unten bei uns vorm Masala eingeladen. Mfg JAH

Kommentare sind geschlossen.