Zurzeit finden umfangreiche Bauarbeiten auf der Bautzner Straße statt, welche Verkehrseinschränkungen mit sich bringen.
Ab Sonnabend wird der stadtauswärtige Verkehr über die Holzhofgasse umgeleitet. Die Haltestelle „Diakonissenkrankenhaus“ der Linie 11 Richtung Bühlau wird ebenfalls in die Holzhofgasse verlegt. Trotz dieser Umleitungen bleibt der Betrieb der Diako-Gesundheitseinrichtungen zu jeder Zeit uneingeschränkt, versichert der Sprecher des Krankenhauses, Victor Franke.
„Während der gesamten Bauarbeiten sind alle Einrichtungen auf dem Diako-Campus jederzeit zugänglich“, heißt es in einer Pressemitteilung. Dazu zählen das Diakonissenkrankenhaus Dresden, das Ärztehaus am Diako und das Altenzentrum Schwanenhaus. Dank des Halteverbots auf der Holzhofgasse ist auch die Notaufnahme für Rettungskräfte ohne Verzögerung erreichbar. Das öffentliche Parkhaus am Diako bleibt ebenfalls während der gesamten Bauarbeiten zugänglich und kann dazu beitragen, die Parksituation zu entlasten.
Hinweise zur Erreichbarkeit
Die Zugänglichkeit über die Holzhofgasse bleibt unverändert, alle Eingänge sind passierbar. Fußgänger*innen können das Ärztehaus über den gesamten Zeitraum der Bauarbeiten von der Bautzner Straße aus erreichen. Für die Linie 11 haben die Dresdner Verkehrsbetriebe einen Schienenersatzverkehr eingerichtet. Die Haltestelle „Diakonissenkrankenhaus“ ist über den Ersatzbus EV11 erreichbar. Die Haltestelle stadtauswärts wurde vor die Notaufnahme in die Holzhofgasse verlegt. Die Haltestelle stadteinwärts befindet sich weiterhin in der Radeberger Straße, in der Nähe der Bautzner Straße.
Der Autoverkehr wird stadtauswärts über die Holzhofgasse umgeleitet. Das Parkhaus am Diako bleibt während der gesamten Bauzeit erreichbar. Besucher*innen, die über die Bautzner Straße stadteinwärts kommen, erreichen das Parkhaus, indem sie am Pferdekopfbrunnen links in die Lessingstraße und dann sofort erneut links in die Holzhofgasse einbiegen.
Wer hat denn dieses tolle Foto gemacht?