Marc Hartmann & sein Tanzorchester liefern wunderbaren Big Band Sound und bringen die Tanzbeine unter freiem Himmel in Schwung.
Gäbe es einen Wettstreit unter den 15 Bühnen bei der Dresdner Schlössernacht, ginge die Swing Bühne am Kavaliershaus in der Kategorie „Anzahl der Essenmarken und Getränkehalter“ eindeutig als Sieger hervor. Denn hier sorgen Marc Hartmann & sein Tanzorchester mit insgesamt 18 Musikern und Musikerinnen auf der Bühne für glanzvollen 50er-Jahre-Big-Band-Sound.
Der Musiker, Dirigent, Kopf und Arrangeur hatte schon im letzten Winterhalbjahr im Zentralwerk zusammen mit seiner Big Band beim sonntäglichen Tanztee mit Piccolöchen zahlreiche Tanzbeinpaare in Schwung versetzt. Bevor dort am 22. Oktober die nächste Saison beginnt, können Swing-Begeisterte bei der Dresdner Schlössernacht unter freiem Himmel abtanzen.
Der Swingtanzverein Dresden Hepcats macht’s vor und legt die erste Sohle aufs Parkett. Dann ist vermutlich kein Halten mehr, davon sind die Veranstalter überzeugt. Denn vor einem Jahr spielte das Newtown Swing Orchestra an gleicher Stelle und lockte mühelos die Gäste zum ausgiebigen Schwof.
Jetzt also treten Marc Hartmann & sein Tanzorchester samt der bezaubernden Sangesdiva „Diana Knallertkørsel“ alias Fräulein Kerstin an. Beide sind seit vielen Jahren in der Neustadt zu Hause.
Dabei ist der Musiker keine sächsische Pflanze, sondern „rübergemacht“ aus dem beschaulichen Möglingen im fernen Württemberg. Was für ein Glück, dass die Leidenschaft für die Musik über das begonnene Chemiestudium die Oberhand gewann und Marc Hartmann 1995 dann doch an die Dresdner Musikhochschule wechselte. Sein Studienfach: Posaune in der Fachrichtung Jazz/ Rock und Pop. Doch längst kann man ihn als Multiinstrumentalist bezeichnen.
Als solchen sah und hörte man ihn in den unterschiedlichsten Formationen – ob bei den Elb Meadow Ramblers, in der Micha Fuchs Band oder der Top Dog Brass Band. Arrangieren, Komponieren und Dirigieren sind ebenso sein Ding, und genau das kann er als Kopf und Gründer seines Tanzorchesters so richtig ausleben. So wie bei der legendären Marc Brandenburg Combo, die zwanzig Jahre eine große Fangemeinde hatte, allerdings „nur“ fünf MusikerInnen vereinte.
So ein großes Tanzorchester war schon immer der Traum von Marc Hartmann, welcher deutsche Swingklassiker von Bärbel Wachholz bis Hildegard Knef nicht einfach nachgespielt, sondern respektvoll bearbeitet und mit neuem Schwung versieht.
Wer Hartmanns Werdegang kennt und den schwäbischen Dirigenten voller Elan den Taktstock schwingen sieht, der erinnert sich vielleicht an sein ursprüngliches Faible für die Chemie. Schließlich ist die Chemie beim Dirigieren eines Orchesters auch ganz wichtig – stimmen muss sie! Und sie stimmt!
13. Dresdner Schlössernacht
250 Künstler mit 80 Konzerten auf 15 Bühnen, bunt kostümierte Fabelwesen, romantisch beleuchtete Wege und Kulinarik von der Grillwurst bis zu feinen Snacks – all das und viel mehr erwartet die Besucher der 13. Dresdner Schlössernacht am 15. Juli. Jazz und Klassik sind ebenso vertreten wie Indie-Rock von „Apollo Universe“, „ Marios Westernhagen Tribute Band“, Retropop mit Fräulein Clara oder die Queen-Revival-Band MerQury. In der Saloppe wird nach der „Balkan-Mugge“ der „Offbeat-Cooperative“, nach Latin Music mit „Rumba de Bodas“ und später mit DJ Bongo so richtig abgetanzt. Zu vorgerückter Stunde legt Tom Roeder im Heizhaus auf. Ausdauernde Besucher können somit vom Einlass um 17 Uhr bis zum letzten Takt am frühen Morgen elf Stunden auf der Schlössernacht verbringen.
Und um 22.45 Uhr steigt das große Feuerwerk auf der anderen Elbseite, das man von allen Schlössern aus bewundern kann. Flaniertickets à 48,50 Euro zzgl. VVK-Gebühr gibt es an vielen bekannten Vorverkaufskassen und unter www.dresdner-schloessernacht.de. Für die Abendkasse (Ticketpreis 54 Euro) hält der Veranstalter ein Kontingent von rund 200 Tickets für spontan Entschlossene zurück. Sie öffnet schon 15 Uhr.
Veranstaltungsbeginn und Freikarten
- Sonnabend, 15. Juli 2023, Einlass: 17 Uhr, Beginn: 18 Uhr
- Areal der Dresdner Elbschlösser, Bautzner Straße
- Das Neustadt-Geflüster verlost einmal zwei Flanierkarten. Bei Interesse, bitte eine eindeutige Ergänzung schreiben.
Ich würde mich sehr über die Freikarten freuen.
Ja, ich möchte Flanierkarten zur DresdenerSchlösserNacht 2023 gewinnen.
Ich würde mich ausgesprochen sehr über die 2 Flanierkarten zur Schlössernacht freuen.
Ich habe am 15. Juli Geburtstag. Wäre ein schönes Geschenk. Ich nehme meine Tochter mit. Sie hat am 16. Juli Geburtstag undcwird 26. Dann können wir raus und rein feiern.
Ich würde mich über Freikarten freuen
Sehr gerne würde ich einmal die Dresdner Schlössernacht besuchen.
Leider hatte ich im vorigen Jahr kein Glück und konnte nicht zu dieser tollen Veranstaltung gehen. Vielleicht habe ich in diesem Jahr besonderes Glück und bekomme die Chance mit Freikarten die Schlössernacht zu besuchen. Das wäre eine große Freude.
Sehr sehr gern wäre ich dabei
Also ich würde sehr gerne mal zur Schlössernacht gehen und mich über Freikarten wirklich sehr freuen.
Hallo,
ich würde mich sehr freuen, die Karten meiner Freundin schenken zu können. Da ich persönlich leider keine Zeit habe mit ihr dahin zu gehen. Sie sich trotzdem einen schönen Abend machen soll.
LG
Das ist bestimmt ein wunderbares Event, an welchem ich sehr sehr gerne teilnehmen möchte und verkünde hiermit mein ernsthaftes Interesse :)
Ich würde liebend gern bei der Schlössernacht mit meiner besten Freundin den Abend genießen :)
Hallo, habe die Schlössernacht noch nie besucht und würde mich daher sehr über Freikarten freuen, um das Event mal kennenzulernen.
Lieben Gruß Claudia
Ich würde sehr gerne zur Schlössernacht gehen und freu mich, wenn ich die Freikarten gewinne.
Auch ich würde sehr gern einmal zur Schlössernacht gehen und mich deshalb über die Freikarten sehr freuen.
Würde mich sehr freuen.
Ich würde mich sehr über die Freikarten freuen. Das wäre ein Traum :)
Ich würde die Karten gern meinem besten Freund & seiner Freundin schenken. Beide haben mir kürzlich selbst eine große Freude bereitet.
Ich will eine Karte Gratis weil einfach sehr teuer sind … war noch nicht in Dresden … wenn ich eine gewinnen würde … wäre fantastisch
Dann lasst die Lostrommel rotieren, ich bin gern dabei.
Das wäre der Kracher;))
Ich würde mich riesig über die zwei Freikarten freuen :)
Zwei Freikarten wären der Hit!
Da die Flaniertickets wohl auch zum Tanzen berechtigen, würde sie sehr gerne gewinnen. Vielen Dank schon mal.
ihr müsst euch mal auf den neuesten Stand bringen, wird man ja irritiert mit altem Zeug von 21 und 22 das dazu guten Morgen Punkt, Strich fertig ist das Mondgesicht
Hallo Jürgen, ich kann Deinen Ausführungen leider nicht folgen. Das Foto ist von 2022, von diesem Jahr kann es ja noch keins geben.
Möchte gern meinen Freund damit überraschen. Ich würde mich freuen, die 2 Freikarten zu gewinnen.
Auch ich würde mich sehr über die beiden Freikarten freuen !!
:-))
Über Freikarten würde ich mich sehr freuen. So kann ich auch meinem Gast Dresden näher bringen.
Auch ist es schon, die Schlösser aus der Nähe zu sehen und nicht nur von der anderen Elbseite hoch schauen.
Ich würde mich sehr darüber freuen, die Karten zu gewinnen.
Ich würde mich über die Karten freuen, das wäre ein tolles Geburtstagsgeschenk :)
Liebe Grüße
Ich würde mich auch sehr über die Freikarten freuen :)
Wir würden uns so über die Karten freuen – die wären ein perfektes Geburtstagsgeschenk! :-)
Ich würde mich auch sehr über zwei Flanierkarten freuen! Was für eine tolle Aktion von euch. Danke! Und der/dem Gewinner/in einen wundervollen Abend! :)
Über die Freikarten zur Schlössernacht würde ich mich sehr freuen! Das wäre spitze und der Samstag gerettet! :-)
Oh ja…was für ein schönes Vorhaben für Samstagabend…falls wir es nicht sind, viel Spaß dem Gewinner.
Das wäre eine grandiose Gelegenheit für meine Frau und mich die Schlössernacht kennenzulernen. Bitte nehmt uns mit in den Lostopf. Allen ein schönes Wochenende.
Hallo ihr Lieben,
ich würde mich sehr über die 2 Freikarten freuen!
Viele Grüße
Caro
„Und mit der Landschaft zusammen, mit der Elbe, den Brücken, den Hügelhängen, den Wäldern und mit den Gebirgen am Horizont, ergab sich sogar ein Dreiklang. Geschichte, Kunst und Natur schwebten über Stadt und Tal.“ (Erich Kästner)
Das macht die Schlössernacht so besonders: die Mischung aus Kultur, Natur und Geschichte. Ich wäre gerne bei der Schlössernacht dabei! :)
Zwei Freikarten? Sehr gerne!
Ich habe mehr als großes Interesse… noch nie dabei gewesen, würde mich unendlich freuen:)
Ich würde mich sehr über Freikarten freuen.
Und gewonnen hat Chris. Ich hab Dir eine E-Mail geschickt.