Am Sonnabend, 22. Juli soll es vor der Martin-Luther-Kirche direkt am Kugel-Brunnen ein kleines Solarfest geben. Initiert hat es Sebastian Gerdes, der damit für seine Solar-Initiative für die Neustadt werben will.
„Um dem Klimawandel entgegenzuwirken braucht es eine Energiewende“, sagt er und dabei könne Solarenergie eine große Rolle spielen. Viele Dächer, auch in der Neustadt, seien für Photovoltaikanlagen geeignet, und Strom aus Sonnenenergie kann dort zum Teil mit niedrigen Kosten gewonnen werden.
„Was es braucht, sind viele Menschen, die sich in ihrer Umgebung umschauen, geeignete Dächer und andere Flächen ausmachen und die Installation einer Photovoltaikanlage auf den Weg bringen“, so Gerdes. Mit dem ersten „Solarfest“ will er genau dafür werben und Mitstreiter*innen suchen. Damit das Fest zum Fest wird, hat er sich das Ensemble Incroyable eingeladen. Die vielköpfige Party-Brass-Band mit Gesang aus Dresden spielt Weltmusik, Latin, Funk, Pop, Balkanund Hip-Hop in ihren Cover-Songs.
„Neben der Musik wird es die Möglichkeit geben, miteinander ins Gespräch zu kommen, sich zu vernetzen und erste Ideen zu entwickeln“, sagt Gerdes.
Solarfest am Martin-Luther-Platz
- Sonnabend, 22. Juli 2023
- dresden-solar.netlify.app
Um 18 Uhr…