Anzeige

Konzert - Primes Trio: Tom Liwa, Luise Vokmann, Athina Kontou

Kinotipps ab 20. Juli 2023

Schauburg, Bundesstart: Oppenheimer

Oppenheimer - in der Schauburg
Oppenheimer – in der Schauburg

Physiker J. Robert Oppenheimer (Cillian Murphy) leitet im Zweiten Weltkrieg das geheime “Manhattan”-Projekt zur Entwicklung einer Nuklearwaffe. Nach dem erfolgreichen Test der Atombombe wird er als “Vater der Atombombe” gefeiert. Doch die Folgen des Einsatzes in Hiroshima und Nagasaki bereiten ihm Gewissensbisse.

Oppenheimer setzt sich für internationale Kontrolle von Kernenergie ein und widersetzt sich dem Wettrüsten im Kalten Krieg. Christopher Nolan verfilmt Oppenheimers Leben in IMAX und bringt mit einem beeindruckenden Cast, u.a. Matt Damon, Emily Blunt, Gary Oldman, Robert Downey Jr., Florence Pugh, Rami Malek, Gustaf Skarsgård und Kenneth Branagh, die Geschichte des außergewöhnlichen Wissenschaftlers näher.

Thalia, Bundesstart: Mit Liebe und Entschlossenheit

Thalia: Mit Liebe und Entschlossenheit

Es beginnt mit einer Auszeit am Meer. Sara, eine bekannte Radiomoderatorin, und Jean, ein ehemaliger Rugbyspieler, sind seit zehn Jahren ein liebevoll verbundenes Paar, das trotz alltäglicher Sorgen, insbesondere von Jean, der mit Geldproblemen kämpft und sich dringend um seinen Sohn kümmern müsste, voller Vertrauen und Nähe ist.

Doch als sie in ihre kleine Pariser Wohnung zurückkehren, meldet sich Jeans ehemaliger Partner und bester Freund François. Er schlägt Jean eine erneute Zusammenarbeit vor und drängt wieder in das Leben des Paares. Trotz guter Absichten werden alte Leidenschaften entfacht und dysfunktionale Geschäftsmodelle entstehen. Die wieder auflebende Dreiecksgeschichte bringt die glückliche Beziehung von Sara und Jean ins Wanken.

Anzeige

Villandry

Anzeige

Stechuhr im Ostpol

Anzeige

Akustikkollektiv Feministisch

Anzeige

tranquillo

Anzeige

Societaetstheater

Anzeige

Zaffaran, bring Würze in dein Leben

Anzeige

Blaue Fabrik

Anzeige

Hollow Coves am 12. September, Alter Schlachthof Dresden

Anzeige

Blitzumzug

Im Thalia im Original mit Untertiteln.

Schauburg, Bundesstart: Lou – Abenteuer auf Samtpfoten

Lou - Abenteuer auf Samtpfoten in der Schauburg
Lou – Abenteuer auf Samtpfoten in der Schauburg

Die 10-jährige Clémence findet ein verwaistes Kätzchen auf dem Dachboden ihres Pariser Hauses und nennt es Lou. Die beiden werden unzertrennliche Freunde. Während der Ferien auf dem Land begleitet Lou Clémence und ihre Eltern. Dort freundet er sich mit der weißen Katze Câline an und erlebt aufregende Abenteuer in den umliegenden Wäldern.

Schauburg und Thalia, Bundesstart: Barbie

Barbie - in der Schauburg
Barbie – in der Schauburg

Barbies, perfekte Wesen in einer perfekten Welt, erfahren Risse, als eine barbie-hafte Puppe unvollkommen wird. Sie erlebt eine existenzielle Krise, verlässt die heile Welt und erkundet die Realität mit Ken. Die Arthouse-Regisseurin Greta Gerwig hat einen Erwachsenenfilm über Barbie gedreht, der bereits viel Aufsehen erregt hat. Ein beeindruckender Cast, darunter Margot Robbie und Ryan Gosling als Ken, sorgt für Diskussionen.

Der Film hinterfragt Barbie und Ken als toxische Perfektion oder inklusive Pop-Figuren. Die Geschichte bietet viele Themen zur Diskussion, während die herausragende Besetzung und beeindruckende Kostüme die Zuschauer in den Bann ziehen. Alexandre Desplats Musik rundet das Erlebnis ab. Im Thalia im Original mit Untertiteln.

Anzeige

Kieferorthopädie

Anzeige

Akustikkollektiv Feministisch

Schauburg: Eva & Adam

Eva und Adam - in der Schauburg
Eva und Adam – in der Schauburg

Adam kommt neu in die Schule und trifft Eva, was sein Leben verändert. Eva hat ein “Anti-Boy-Arrangement”, doch die Liebe trifft sie unerwartet. Viele Gefühle verwirren sie, besonders beim ersten Mal verliebt sein. Wie erkennt man diese Liebe und was tut man dann?

Thalia: Asteroid City

Thalia: Asteroid City

In der abgelegenen Wüstenstadt Asteroid City in Amerika wird in den 1950er Jahren der Junior-Stargazer-Kongress abgehalten. Hochengagierte Kinder und Jugendliche reisen mit ihren Eltern von weit her zu dem Fest für Himmelsforscher. Auch Lehrer, Astronomen und das Militär sind anwesend.

Der Auftakt des wissenschaftlichen Wettbewerbs findet noch regulär statt, doch mündet der Kongress zunehmend in Chaos, als ein Alien auftaucht. Das Militär erklärt Asteroid City kurzerhand zur Sperrzone und niemand kommt mehr hinein oder hinaus, auch nicht Mitch Campbell (Jason Schwartzman), der mit seinen vier Kindern und dem zwiespältigen Schwiegervater (Tom Hanks) feststeckt. Doch dann lernt er eine faszinierende Schauspielerin (Scarlett Johansson) kennen.

Im Thalia im Original mit Untertiteln.

Schauburg: Winski und das Unsichtbarkeitspulver

Winski und das Unsichtbarkeitspulver - in der Schauburg
Winski und das Unsichtbarkeitspulver – in der Schauburg

In der von Einbrüchen geplagten Stadt Hömpstad erhält der schüchterne zehnjährige Winski ein Unsichtbarkeitspulver von einem alten Apotheker, der ihn zum Helden ernennen möchte. Obwohl Winski gemobbt wird, nimmt er die Herausforderung an und jagt als unsichtbarer Held die Einbrecher.

Als seine Mutter zum Opfer wird, wird die Mission persönlich. Zusammen mit dem Apotheker geht Winski auf nächtliche Einbrecherjagd und stellt einen Gauner nach dem anderen. Doch als der neue Freund seiner Mutter verdächtigt wird, droht die Aktion durch Winskis Eifersucht in Gefahr zu geraten. Die Beweisführung wird schwierig.

Neustadt-Kinotipps ab 20. Juli: Freikarten

  • Das Neustadt-Geflüster verlost diese Woche zwei Freikarten für das Thalia und die Schauburg für die laufende Kinowoche, also bis Mittwoch. Bitte in dem Ergänzungsfeld den entsprechenden Film und das Filmtheater angeben. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Verlosung findet am Wochenende statt.
  • Alle Dresdner Kinos und Filme unter www.kinokalender.com

48 Kommentare

  1. Hej hej,
    ich würde am liebsten zwischen den Prüfungsvorbereitungen Oppenheimer in der Schauburg sehen.

  2. Ich würde gerne ins Thalia in den Film “Mit Liebe und Entschlossenheit” kommenden Montag oder Dienstag gehen… Hoffentlich klappt’s:-)

  3. Ich würde mir sehr sehr gerne “Oppenheimer” in der Schauburg ansehen (u.a. auch, um besser beurteilen zu können, ob Nolan für den Dreh nicht doch eine echte Atombombe gezündet hat). Vielen Dank.

  4. … versuche mal mein Glück Karten für “Oppenheimer” in der Schauburg wären super. Cylian Murphy & Chris Nolan, besser geht’s doch gar nicht!

  5. Würde mit meiner Mitbewohnerin gerne Barbie in der Schauburg sehen. Freikarten dafür wären traumhaft :)

  6. Als Forscher in der UKD Strahlenklinik würde ich liebend gern Oppenheimer in der Schauburg sehen

  7. Liebes Neustadt-Geflüster,
    ein paar Freikarten für Oppenheimer in der Schauburg würden den Start in die Woche sehr versüßen!

  8. Ich würde gerne Freikarten für „Barbie“ im Thalia gewinnen. Ich komme gerade aus New York zurück und habe dort so viel Werbung davon gesehen.

Kommentare sind geschlossen.