Am Mittwoch brachen bislang Unbekannte in eine Anwaltskanzlei in der Inneren Neustadt ein. Sie hebelten ein Fenster auf und durchsuchten Räume sowie Schränke. Angaben zum Diebesgut und zum Sachschaden liegen noch nicht vor. Die Polizei ermittelt nun wegen Hausfriedensbruch und Diebstahls.
Fußgängerinnen verletzt
Am Donnerstagmorgen hat ein Autofahrer am Pestalozziplatz zwei Fußgängerinnen erfasst. Das Mädchen und die Frau wurden beide leicht verletzt. Der 87-jährige Fahrer wollte mit dem Mitsubishi von der Straße auf die Großenhainer Straße einbiegen. Dabei erfasste er die beiden Personen im Alter von 11 und 52 Jahren. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 100 Euro.
Nachtrag: Mann in Wohnung beraubt
Unbekannte sind am Freitagnachmittag in eine Wohnung an der Hechtstraße eingedrungen und haben einen Mann beraubt.
Der 30-Jährige öffnete die Wohnungstür. Die Täter hielten einen waffenähnlichen Gegenstand in Richtung des Mannes und drängten ihn in die Wohnung. Der Mieter flüchtete auf den Balkon und rief um Hilfe. Die Täter stahlen eine Geldbörse sowie eine Spielkonsole und flohen.
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen schweren Raubes übernommen. Der Mann blieb unverletzt. Der genaue Diebstahlswert ist derzeit nicht bekannt. Eine Täterbeschreibung liegt aktuell nicht vor.
Radfahrer bei Unfall leicht verletzt – Zeugen gesucht
Bei einem Unfall am Freitagmorgen kurz vor 9 Uhr auf der Stauffenbergallee ist ein 62-jähriger Radfahrer leicht verletzt worden. Die Polizei sucht Zeugen.
Der Radfahrer fuhr auf der Stauffenbergallee in Richtung Königsbrücker Straße. In Höhe des Olbrichtplatzes kollidierte er mit einem VW Transporter. Dessen 64-jähriger Fahrer wollte vom Olbrichtplatz kommend nach rechts abbiegen wollte.
Die Polizei sucht nach Zeugen des Unfalls und fragt: Wer kann Aussagen zum Unfallhergang und zur Ampelschaltung der Kreuzung machen? Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer 0351 4832233 entgegen.
Heute Nachmittag Polizeieinsatz auf der Hechtstrasse 4, 3. Etage, weiß jemand was da los war ? Habe eben gelesen das es da vor kurzer Zeit schon einmal einen Einsatz gab.
Hallo Baum, dabei handelte es sich offenbar um einen Raubüberfall. Siehe Nachtrag.
OMG… und ich dachte erst die Polizei wäre wegen dem Riss in der Hausfassade von Hausnummer 6 da. Ich glaube ehrlich gesagt, das dieses Haus Einsturz gefährdet ist, sowie das aussieht aber das scheint niemanden zu interessieren? Sieht aus als hätte es vom Anbau durch Nr. 4 sehr starken Schaden genommen. Verstehe gar nicht das da Menschen drin wohnen können. Wurde notdürftig geflickt aber kann mir nicht vorstellen das dies lange hält ??? Riss von oben nach unten, rechte Seite. Hechtstr. 6
Der Riss hat es schon bis auf Google Streetview geschafft, da wurde ja kürzlich mal aktualisiert. Bin mir recht sicher, dass der seinerzeit entstand, als man die Baugrube für Nr. 4 ausgehoben hat, aber diese wird ja den Betroffenen/Hausbesitzer genauestens bekannt sein. Aus meiner Laiensicht vermute ich, dass das Haus Nr. 6 jetzt nicht einsturzgefährdet ist, da es ja von Nr. 4 gestützt wird, aber der Wert der Immobilie hat sich damit sicher nicht erhöht. Der elegante Meißner Herrenschuh war eh schöner und da war auch kein Riss im Haus :-)
Was für ein schönes Foto. Danke Stefan für die Erinnerung.
Hallo Stefan, hoffentlich stimmt deine Vermutung, daß es von Haus Nr.4 gestützt wird. Ich denke das es eben trotzdem in sich zusammen fallen kann aber hoffentlich passiert das nicht. Gerade wieder Klaviermusik am S-Bahnhof Bischofsplatz, wunderschön.. alle spielen so gut!!!