Bilderball am Sonnabend, dem 14. März ab 20 Uhr im Orpheum auf der Kamenzer Straße 19. Karten zum Preis von 10 Euro, ermäßigt 8 Euro gibt es an der Abendkasse.
Nach der Premiere im Vorjahr, gibt es auch in diesem März wieder einen Bilderball im Orpheum. Hier werden die Ergebnisse aus dem Lamettanest präsentiert. Das Lamettanest ist ein Kunstprojekt. Seit 2004 finden sich jährlich Maskendesigner und Fotografen für einige Wintermonate zusammen und schaffen einen Ort der Phantasie und Kreativität. Dresdner können sich in ein Reich aus Kostümen, Perücken und Requisiten entführen lassen. Besucher, die in das Lamettanest kommen, können für einige Stunden ihre gewohnte Rolle verlassen und spielerisch erkunden, wie es sich anfühlt einmal ganz anders auszusehen – und vielleicht auch zu sein. Jeder hat die „Qual der Wahl“ im reichhaltigen Kostümfundus. Es darf gern experimentiert und kombiniert werden und es wird natürlich auch beraten. Dann geht die Maskendesignerin ans Werk und verwandelt weiter mit Schminkpaletten, Perücken und Haarschmuck. All dies geschieht natürlich auch nach den Ideen, Wünschen und dem Willen des Besuchers.
Nach dem Schminken geht es auf die „Bühne“ – ins Fotostudio. Originale Theaterkulissen und Requisiten bilden den passenden Hintergrund für die verwandelte Person. Dem Fotografen gelingt es im richtigen Augenblick, oft unbemerkt, das individuelle Bild einzufangen.
Im Nachhinein ist so manch einer erstaunt über die freilegten inneren Seiten des eigenen Ichs. Was bleibt sind ein anderer Blick auf die eigene Persönlichkeit und beeindruckende Bilder. Das Ende der jährlichen Lamettanest-Saison bildet die Ausstellung und der Bilderball.
Zu den Bildern gibt es eine Lichtinstallation von Andrea Hilger und Musik mit den „Blumenkinders“. Danach legen die aus dem Flower-Power bekannten DJs Frau Richter und Cyberpunk ein paar Scheiben auf.
… gibt es für den Bilder Ball einen Kartenvorverkauf?
Nein. Nur Abendkasse.