Ab Sonnabend, dem 12. August 2023, 3 Uhr fährt die Straßenbahnlinie 6 zwischen Wölfnitz und Niedersedlitz wieder über Marienbrücke. Die Linie 11 muss noch bis abends 18 Uhr zwischen Postplatz und Eisenbahnstraße die baubedingte Umleitung über Augustusbrücke fahren.
Seit dem 28. Juli 2023 werden im Auftrag der Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) auf der Könneritzstraße zwischen Maxstraße und Devrientstraße insgesamt 610 Meter verschlissene Straßenbahnschienen ausgetauscht. Dazu gehören auch die Weichen und der doppelgleisige Abzweig von der Haltestelle „Kongresszentrum“ in die Ostra-Allee.
Parallel dazu erfolgte auf der Antonstraße West zwischen kleiner Marienbrücke und Anton-/Leipziger Straße die Erneuerung weiterer 280 Meter Gleise. Die Gleisbauarbeiten und die Herstellung der Fahrbahndecke in den Bauabschnitten werden pünktlich bis Sonnabend 3 Uhr fertig.
Für eine rund 15-stündige Verzögerung sorgt dagegen der notwendige Verguss der Fugen zwischen der Fahrbahn und den neuen Straßenbahnschienen. Dafür wird eine bitumenhaltige Masse verwendet, die mit hoher Temperatur bei möglichst trockenem Wetter verarbeitet werden muss. Durch die nasse Witterung der letzten Tage ergaben sich keine passenden Zeitfenster, so dass die Bauleute den Verguss nun auf den Sonnabend verschieben mussten. Aus diesem Grund wird zunächst die Linie 6 wie geplant auf ihre Stammstrecke zurückkehren. Die Linie 11 verbleibt noch auf der Umleitungsstrecke, um den Bauleuten im laufenden Betrieb zwischen den einzelnen Straßenbahnfahrten genügend Zeit für den Fugenverguss einzuräumen. Der Autoverkehr unterliegt am Sonnabend bis 18:00 Uhr nur noch auf der Rampe der Marienbrücke Richtung Altstadt, etwa in Höhe der Haltestelle Kongresszentrum, einer kurzen Fahrbahneinengung. Alle anderen Einschränkungen werden wie geplant bereits am Sonnabendmorgen aufgehoben.