Anzeige

Akustikkollektiv Feministisch

Lesung auf dem Friedhof

Am Montag, dem 21. August 2023 findet von 17.30 Uhr bis 18.30 Uhr auf dem Inneren Neustädter Friedhof, in der Dichterecke eine Lesung zum 190. Todestag der Schriftstellerin Karoline Schlegel statt.

Grabplatte Karoline Schlegel, Foto: Ellen Hönl
Grabplatte Karoline Schlegel, Foto: Ellen Hönl

Am Grab Karoline Schlegels (geb. Lucius) auf dem Inneren Neustädter Friedhof stellt Uta Hauthal die Schriftstellerin vor, sie lässt die Zeit in Dresden Mitte des 18. Jahrhunderts lebendig werden und sie liest aus den Briefen Schlegels an Christian Fürchtegott Gellert, den Leipziger Dichter der Aufklärung.

Die kluge, gebildete junge Frau weckt Gellerts Interesse, es entspinnt sich ein intensiver Briefwechsel über ein Jahrzehnt, der bis zu Gellerts Tod 1769 anhält. Karoline Lucius selbst scherte sich wenig um Konventionen, sie betätigte sich als freie Schriftstellerin, indem sie aus dem Englischen und Französischen übersetzte, zwei Dramen veröffentlichte und trotz wohlmeinender Angebote ledig blieb. Erst 1774 heiratete sie den Pastor Gottlieb Schlegel in Burgwerben, nach dessen Tod 1813 kehrte sie nach Dresden zurück, wo sie letztlich im Alter von 94 Jahren starb.

Die Lesung dauert ca. 1 Stunde. Eintritt frei, Spenden willkommen. Treff kurz vor 17.30 Uhr am Eingang Friedensstraße, Innerer Neustädter Friedhof. Eine Veranstaltung des Vereins Denkmalfort.

Anzeige

Villandry

Anzeige

Zaffaran, bring Würze in dein Leben

Anzeige

Blitzumzug

Anzeige

tranquillo

Anzeige

Gogol Bordello am 16. Juli im Alten Schlachthof