Schauburg, Bundesstart: Forever Young
Ende der 1980er Jahre in Paris: Junge Frauen und Männer erfüllen sich ihren Traum an der renommierten Theaterschule „Théâtre des Amandiers“ unter der Leitung des Regisseurs Patrice Chéreau. Gemeinsam arbeiten sie an Tschechows Stück „Platonow“ und erleben Partyexzesse, Liebeswirren und intensive Probearbeit. Stella, gespielt von Nadia Tereszkiewicz, stürzt sich in das aufregende Leben der Schauspielkunst, schließt Freundschaften, erlebt ihre erste Liebe und erkennt schließlich, dass die Jugend begrenzt ist.
Der autobiographische Film „Forever Young“ von Valeria Bruni Tedeschi fängt das Lebensgefühl jener Zeit in leuchtenden Farben ein und reflektiert die Illusion der ewigen Jugend.
Thalia und Schauburg: Oppenheimer
Physiker J. Robert Oppenheimer (Cillian Murphy) leitet im Zweiten Weltkrieg das geheime “Manhattan”-Projekt zur Entwicklung einer Nuklearwaffe. Nach dem erfolgreichen Test der Atombombe wird er als “Vater der Atombombe” gefeiert. Doch die Folgen des Einsatzes in Hiroshima und Nagasaki bereiten ihm Gewissensbisse.
Oppenheimer setzt sich für internationale Kontrolle von Kernenergie ein und widersetzt sich dem Wettrüsten im Kalten Krieg. Christopher Nolan verfilmt Oppenheimers Leben in IMAX und bringt mit einem beeindruckenden Cast, u.a. Matt Damon, Emily Blunt, Gary Oldman, Robert Downey Jr., Florence Pugh, Rami Malek, Gustaf Skarsgård und Kenneth Branagh, die Geschichte des außergewöhnlichen Wissenschaftlers näher. Im Thalia im Original mit Untertiteln.
Schauburg, Bundesstart: Past Lives – In einem anderen Leben
Die südkoreanische Autorin Young Na (Greta Lee) trifft nach 25 Jahren in New York auf ihren Schulkameraden Hae Sung (Teo Yoo), um einen alten Traum zu überdenken. Obwohl sie einst unzertrennlich waren, trennten sich ihre Wege, als Young Na den Wunsch hatte, im Westen eine gefeierte Autorin zu werden. Als Besuch aus Seoul angekündigt wird, stellen sich Fragen über ihre Verbindung.
Young Nas Identität ist nicht mehr so gefestigt wie früher, und die Begegnung mit Hae Sung bringt Erinnerungen und unerfüllte Gefühle zurück. Die autobiografische Geschichte von Celine Song, die in New York lebt, erzählt von unerwarteten Liebesgeschichten und unerfüllten Sehnsüchten, die das Kino seit Jahren bereichern. Der Film hinterließ bei Festivals wie SUNDANCE und der BERLINALE einen starken Eindruck.
Thalia und Schauburg: Barbie
Barbies, perfekte Wesen in einer perfekten Welt, erfahren Risse, als eine barbie-hafte Puppe unvollkommen wird. Sie erlebt eine existenzielle Krise, verlässt die heile Welt und erkundet die Realität mit Ken. Die Arthouse-Regisseurin Greta Gerwig hat einen Erwachsenenfilm über Barbie gedreht, der bereits viel Aufsehen erregt hat. Ein beeindruckender Cast, darunter Margot Robbie und Ryan Gosling als Ken, sorgt für Diskussionen.
Der Film hinterfragt Barbie und Ken als toxische Perfektion oder inklusive Pop-Figuren. Die Geschichte bietet viele Themen zur Diskussion, während die herausragende Besetzung und beeindruckende Kostüme die Zuschauer in den Bann ziehen. Alexandre Desplats Musik rundet das Erlebnis ab. Im Thalia im Original mit Untertiteln.
Schauburg, Bundesstart: Kannawoniwasein!
Manchmal möchte man einfach abhauen. Finn, ein Scheidungskind, das zwischen Berlin und Neustrelitz hin- und herpendelt, hat oft über das Verschwinden nachgedacht. Doch fehlten ihm bislang Mut und Verzweiflung, um diesen Gedanken in die Tat umzusetzen. Als sein Vater ihn diesmal allein von Neustrelitz nach Berlin schickt und Finn auf dem Weg im Zug von einem schrägen Typen beklaut wird, beginnt ein unerwartetes Abenteuer.
Plötzlich und ohne Fahrkarte landet Finn auf einem Bahnsteig in Brandenburg, wo ihn ein mürrischer Polizist und seine ebenso wenig einfühlsame Kollegin erwarten. Finn ergreift die Gelegenheit, aus dem Polizeiwagen zu fliehen, und wird dabei von Jola unterstützt, die ebenso flüchtet. Die beiden schließen sich zusammen und beschließen, mit einem Traktor ans Meer zu fahren. Doch als Jola von Finns gestohlenem Rucksack erfährt, ändert sie den Plan und setzt alles daran, den Rucksack zurückzubekommen. Die beiden sind auf der Suche nach Freiheit und Gerechtigkeit.
Thalia: Asteroid City
In der abgelegenen Wüstenstadt Asteroid City in Amerika wird in den 1950er Jahren der Junior-Stargazer-Kongress abgehalten. Hochengagierte Kinder und Jugendliche reisen mit ihren Eltern von weit her zu dem Fest für Himmelsforscher. Auch Lehrer, Astronomen und das Militär sind anwesend. Der Auftakt des wissenschaftlichen Wettbewerbs findet noch regulär statt, doch mündet der Kongress zunehmend in Chaos, als ein Alien auftaucht.
Das Militär erklärt Asteroid City kurzerhand zur Sperrzone und niemand kommt mehr hinein oder hinaus, auch nicht Mitch Campbell (Jason Schwartzman), der mit seinen vier Kindern und dem zwiespältigen Schwiegervater (Tom Hanks) feststeckt. Doch dann lernt er eine faszinierende Schauspielerin (Scarlett Johansson) kennen. Im Thalia im Original mit Untertiteln.
Neustadt-Kinotipps ab 17. August: Freikarten
- Das Neustadt-Geflüster verlost diese Woche zwei Freikarten für das Thalia und die Schauburg für die laufende Kinowoche, also bis Mittwoch. Bitte in dem Ergänzungsfeld den entsprechenden Film und das Filmtheater angeben. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Verlosung findet am Wochenende statt.
- Alle Dresdner Kinos und Filme unter www.kinokalender.com
Wir würden super gern Barbie in der Schauburg sehen :-)
Ich würde gerne in Barbie gehen :)
„Kandahar“ in der Schauburg,
hoffentlich klappt’s
Jörg
Ich würde mich über Karten für die Schauburg für den Film Kannawoniwasein! sehr freuen.
2 Karten für Kannawoniwasein! in der Schauburg bitte, für die Mäuse.
wir würden auch gern Barbie in der schauburg sehen ☺️ LG lydia
Hey, also weder Kandahar noch Blue Beetle laufen in der Schaburg. Neustarts dort sind Past Lives (deutsch und OmU) und Forever Young (OmU).
Du hast recht, da ist was schiefgelaufen. Wird gleich korrigiert. Danke, Cindy.
Gern Forever Young in der Schauburg
In Asteroid City würde ich gern gehen
ich würde sehr gerne „Asteroid City“ im Thalia sehen. :)
Ich probiere mein Glück für Barbie im Thalia
ich würde gerne in Barbie – für mich gleich ob Thalia oder Schauburg :)
Danke
Gerne Karten für Kannawoniwasein
Würde mir gern Barbie im Thalia anschauen.
Ich würde mit unserer Tochter zu Barbie in die Schauburg gehen.
Ich wünsche mir Karten für forever young!
Wir würden uns sehr über „Kannawoniwasein“ in der Schauburg freuen.
Und gewonnen haben Lydia und Louise, ihr habt ne E-Mail.