Wie Falk Lösch, Pressesprecher der Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) heute mitteilt, soll ab Sonntag, 4 Uhr, die „13“ wieder auf der gewohnten Strecke fahren.
Die Bauarbeiten an dem abgesackten Gleis auf dem Bischofsweg befinden sich in der Schlussphase, sagt Torsten Fiedler von der Stadtentwässerung. Bis zum Sonnabendnachmittag soll die Schadstelle repariert sein. Danach folgen Probefahrten auf dem wieder eingesetzten Gleis. Sind die erfolgreich, wird der Linienverkehr am Sonntag wieder aufgenommen. Der Ersatzverkehr wird eingestellt und die Sperrung des Bischofsweges in östlicher Richtung aufgehoben.
Aussspülung an Abwasserkanal, Straße sackte ab
Am 2. August 2023 wurde durch Mitarbeitende der Stadtentwässerung Dresden eine Ausspülung des Straßenunterbaus am Bischofsweg festgestellt (Neustadt-Geflüster vom 2. August). Grund war ein Schaden am Abwasserkanal, der sofort repariert werden musste. Deshalb wurde der Bischofsweg zwischen Königsbrücker Straße und Förstereistraße für Straßenbahnen gesperrt. Ab Montag, dem 21. August wird die Linie 13 dann statt nach Mickten bis nach Kaditz verlängert. (siehe Pieschen-Aktuell)
Mit frischem Asphalt auf der Straße neben den Schienen muss man wohl nicht rechnen, oder?
@FrankaD: Im Gleisbereich schon. Das Pflaster wird sicher nicht angefasst, das wäre eine umfangreichere Baustelle.