Unbekannte haben in der Nacht zu Freitag eine 25-jährige Frau am Albertplatz beraubt und es bei einen 31-jährigen Mann versucht.
Zunächst riss ein Täter der 25-Jährigen die Handtasche von der Schulter. In dieser befand sich unter anderem das Handy der Frau. Zwei Zeugen, die helfend einschreiten wollten, wurden vom Täter bedroht. Anschließend lief er davon.
Kurze Zeit später wurde der 31-Jährige von einem Unbekannten angesprochen, dass er Handy und Bargeld herausgeben solle. Dies verneinte er und bekam dafür Schläge. Danach floh der Täter ohne Beute. Das Opfer wurde leicht verletzt.
In beiden Fällen ermittelt die Polizei wegen Raubes.
Autodiebstahl
Unbekannte haben in der Nacht zu Donnerstag einen roten Mazda CX-5 von der Melanchthonstraße gestohlen. Der Wert des im Jahr 2017 zugelassenen Wagens beläuft sich auf rund 21.000 Euro.
Graffiti gesprüht
Am frühen Donnerstagmorgen hat ein Unbekannter eine Hausfassade eines Mehrfamilienhauses an der Sebnitzer Straße besprüht. Eine Zeugin bemerkte das Treiben des Mannes und sprach ihn an, woraufhin er floh. Er hatte ein etwa vier Meter breites und einen Meter hohes Graffiti aus vier Buchstaben hinterlassen. Der Schaden wurde mit etwa 1.000 Euro beziffert.