Vom 22. bis 24. September findet das 12. Neustadt-Art-Festival statt, in diesem Jahr unter dem Motto: „Das Fest der 1000 Künste“. Bereits über 280 Veranstaltungen an 52 Orten wurden bisher gemeldet. Das Festival findet in der gesamten Dresdner Neustadt statt und umschließt die Äußere Neustadt, das Hecht-Viertel und die Innere Neustadt. Alle Veranstaltungen sind kostenfrei zugänglich.
Thomas Schreiter, Neustädter Maler und Mit-Organisator des Festivals, sagt: „Fast 200 Künstler*innen aus allen möglichen Sparten haben ehrenamtlich Programm für jeden Geschmack und jedes Alter zusammengestellt und bieten genreübergreifende, kreative Symbiosen zum Sehen, Hören, Riechen, Fühlen und Schmecken.“ Damit das alles finanziert werden kann, hat der Verein ein Crowdfunding gestartet. Für eine Spende kann man unter vielen Dankeschöns wählen, wie Bilder, Wohnzimmerkonzerte, Postkarten und Glühwein aus der Alten Fabrik.
„Dank der Zusammenarbeit mit der Initiative Neustad(t)raum haben wir dieses Jahr die Möglichkeit bekommen, die Zugänglichkeit der Orte deutlich hervorzuheben“, sagt Nadine Aleithe, ebenfalls Organisatorin des Festivals. Damit lasse sich in der App und auf der Webseite schnell erkennen, ob die Veranstaltungen barrierefrei erreichbar sind.