Zum Auftakt im Juli in der Alten Fabrik gab es so großes Interesse, dass sich die Organisator*innen entschieden haben, jetzt öfter solche Kleidertausch-Partys zu veranstalten. In die Alte Fabrik waren hunderte Interessierte gekommen und bereits am ersten Tag wurden mehr als 1.000 Kleidungsstücke getauscht. Die nächste Tauschparty steigt nun am kommenden Sonnabend.
Mitorganisator Conrad Bergner von der Dresdner Greenpeace-Gruppe sagt: „Zu finden sind wir an der Ecke Prießnitz- Schönfelder Straße.“ Direkt vor dem Büro des Jugendhilferechtsvereins „Careleaver“. „Los geht es ab 11 Uhr bis … wir umfallen“, so Bergner.
Ab Nachmittag soll es Kreativworkshops, Musik, eine Tischtennisplatte und Redebeiträge der Careleaver zu ihrer Situation geben. Außerdem werden durch die BUND-Jugend frisch gepresste Säfte gereicht, dafür empfiehlt es sich die Lieblingsäpfel mitzubringen. „Primär geht es uns wieder um Erwachsenen und Teenie-Kleidung“, so Bergner. Wer Lust habe, könne gerne die eigene Gitarre mitbringen, und bis 17.30 Uhr ein auf der Bühne spielen.