Am Sonnabend wird vor der Scheune-Ruine das „Drop out“ gefeiert. Immerhin ein Vierteljahrhundert werden hier auf der Alaunstraße nun schon Scheiben, vorzugsweise schwarz und aus Vinyl verkauft. Eigentlich hatte Willy Born, Mitinhaber und Gründer des Lädchens gehofft, sich irgendwie um die Feier drumrum mogeln zu können, aber: „Es wurden Wünsche aus der Bevölkerung an mich herangetragen.“ Nun lassen er und die beiden Mitinhaber Krelli und John sich nicht lumpen und haben ein passendes Lineup zusammengestellt.
Eigentlich ist die Gründungsgeschichte noch etwas älter. „1992 bin ich von Hamburg in die Neustadt gekommen, geiles Viertel, hier wollte ich bleiben“, erzählt Willy, der zu dieser Zeit schon einige Erfahrungen im Plattenverkauf gesammelt hatte. Gemeinsam mit dem Zentralohrgan gründete er im Hinterhof der Alaunstraße seinen ersten Plattenladen. Später ging man getrennte Wege und über einen Zwischenstopp auf der Kamenzer landete Willy in der Alaunstraße 43. Das Harlem war gerade ein paar Häuser weiter gen Norden gezogen. Im November 1998 eröffnete er dann als „Drop Out“ in trauter Zweisamkeit mit dem THC-Shop.
Geschichten kann Willy viele erzählen. Wie oft das Vinyl jetzt schon sein Comeback erlebt, hat er nicht mitgezählt. Während er früher auf Drum & Bass setzte, oder Techno, wie Banausen sagen, sind jetzt vor allem die Siebziger angesagt. „Da sind die Leute ganz wild drauf“, sagt er, der sich selber als Alt-68er bezeichnet. Der Laden läuft, wenngleich auch mit sehr eingeschränkten Öffnungszeiten 14 bis 18 Uhr.
Der Großteil der Kundschaft sind Touristen und Bands, sagt Willy. Bands, die auf Stipvisite in Dresden sind und in der Groovestation, im Ost-Pol oder nebenan im Mondfisch spielen. Aber natürlich gibt es auch etliche Neustädter Stammkunden. Von Ruhestand will Willy, trotz des inzwischen schon länger angerissenen achten Lebensjahrzehnts nichts wissen, aber wenn, dann hat er den Nachfolger schon im eigenen Laden.
Drop Out Records
- Alaunstraße 43, 01099 Dresden
- Montag bis Freitag 14 bis 18 Uhr, Sonnabend 13 bis 17 Uhr
- www.drop-out-records.de
Geburtstags-Freikonzert auf dem Scheunevorplatz
Ab 14 Uhr spielen am Sonnabend, 30. September folgende Bands auf: Stauffenberg, The Pissed Ones, Electrolytes, Dry Skin (Überraschung), Trigger Kid & The Ending Man, Nowaves. Die Aufzählung sagt nichts über die Reihenfolge.
Das Neustadt-Geflüster verneigt sich tief vor Willy und der Drop-Out-Crew und sendet herzliche Glückwünsche!