Anzeige

tranquillo

„When Objects tell Stories“ – Gespräch mit Orhan Pamuk

Logo

Im Rahmen der Ausstellung „Orhan Pamuk. Der Trost der Dinge“ findet am 6. Oktober im Residenzschloss ein Gespräch mit dem Schriftsteller statt.

Orhan Pamuk. Am 6. Oktober im Gespräch im Residenzschloss.
Orhan Pamuk. Am 6. Oktober im Gespräch im Residenzschloss.

Orhan Pamuk ist einer der bedeutendsten Romanautoren der Gegenwart und erster türkischer Autor, der den Nobelpreis für Literatur erhielt. Seine Ausstellung in der Gemäldegalerie Alte Meister ist eine weniger bekannte Seite seiner Kreativität – seine Arbeit als bildender Künstler.

„Das Museum der Unschuld“ ist sowohl ein Roman von Orhan Pamuk als auch eine lebendige Institution im Herzen Istanbuls – zugleich ein künstlerisches Projekt von außergewöhnlicher Bild und Suggestivkraft. Es bildet eine Art „Gesamtkunstwerk“, eine umfassende Installation, die Empathie heraufbeschwört und die Sinne anspricht.

In Dresden sind 41 Kabinette aus der Istanbuler Ausstellung zu sehen, die Orhan Pamuk für die Wanderausstellung des Projekts nachgestaltet hat. Darüber hinaus präsentiert er stolz 19 völlig neue Werke von Pamuk, die speziell für diese Ausstellung im Dialog mit den Meisterwerken der Dresdner Sammlungen geschaffen wurden. Darüber hinaus wird im Studiolo im Residenzschloss ein neues Fotoprojekt von Orhan Pamuk. Der Trost der Dinge: Home Edition gezeigt.

Beim Künstler-Gespräch am 6. Oktober 2023 im Kleinen Schlosshof des Residenzschlosses, wird Orhan Pamuk über sein Ausstellungsprojekt berichten.

Gespräch mit Orhan Pamuk

  • 6. Oktober 2023, 18.30 Uhr, Residenzschloss, Kleiner Schlosshof
  • Das Gespräch findet auf Englisch mit deutscher Übersetzung statt, um Anmeldung (www.gemaeldegalerie.skd.mueseum) wird gebeten.