Anzeige

Akustikkollektiv Feministisch

Bibo der Dinge

“Du liest, und liest und Deine Ohren hängen schlaff in der Gegend rum” – mit diesem Spruch hat vor Jahrzehnten mal ein Musikfernsehsender auf sein Angebot aufmerksam gemacht. Nun, Angebote für die Ohren sind in den Dresdner Bibliotheken auch schon seit Jahrzehnten ausleihbar. Recht neu ist dagegen das Angebot, Dinge auszuleihen.

Die Bibo-Mitarbeiterinnen Laura Andrä, Helena Wnek und Dana Kuhnert präsentieren ausleihbare Dinge, hier den zusammensteckbaren Hoola-Hoop-Reifen.
Die Bibo-Mitarbeiterinnen Laura Andrä, Helena Wnek und Dana Kuhnert präsentieren ausleihbare Dinge, hier den zusammensteckbaren Hoola-Hoop-Reifen.

“Dazu gehören unter anderem Tischtennisschläger, ein Wikinger-Schach, eine Slackline, ein Schwungtuch und ein Springseil”, sagt Dana Kuhnert von der Neustadt-Bibo. Die Gegenstände können genauso kostenlos ausgeliehen werden. “Unser Angebot ist noch nicht so vielfältig wie in der Zentralbibliothek, aber der Anfang ist gemacht”, freut sich Kuhnert. Das Sortiment soll kontinuierlich erweitert werden.

Es gibt aber auch Frisbee und Wikingerschach zum Ausleihen.
Es gibt aber auch Frisbee und Wikingerschach zum Ausleihen.

1.000 Kraniche

Die “Dinge” gibt es im Obergeschoss. Und wer schonmal dort ist, kann auch gleich einen Blick in die Kinderbücher-Ecke werfen. Denn dort sind aktuell 1.000 Kraniche zu sehen, gefaltet von Schüler*innen der 19. Grundschule. Insgesamt 180 Kids haben sich beteiligt und eine Woche lang die Kraniche aus Papier in verschiedenen Größen, Farben und Mustern gefaltet. Mit dem Projekt wollen sie ein Zeichen für den Frieden, insbesondere in der Ukraine, setzen. Ursprünglich stammt die Idee mit den Kranichen, die in Origamitechnik gefaltet werden aus Japan. Danach erfüllt sich der Wunsch, wenn man es schafft 1.000 Kraniche zu falten. Berühmt geworden ist dieser Brauch vor allem durch ein junges Mädchen. Sie erkrankte nach dem Atombombenabwurf auf Hiroshima an Leukämie und begann im Krankenhaus 1.000 Kraniche zu falten. Heute ist das Falten von Kranichen ein Teil der internationalen Friedensbewegung.

1.000 Kraniche in der Neustadt-Bibo
1.000 Kraniche in der Neustadt-Bibo

Neustadt-Bibo

  • www.bibo-dresden.de
  • Telefon: 0351 8030841, E-Mail: neustadt@bibo-dresden.de
  • Königsbrücker Straße 26, 01099 Dresden
  • Öffnungszeiten: Montag bis Mittwoch und Freitag 10 bis 19 Uhr, Sonnabend 10 bis 13 Uhr
  • Bibo 7/10 – Öffnungszeit ohne Fachpersonal:keine Anmeldung und Beratung; Gebühren­bezahlung nur online; an Feiertagen geschlossen: Donnerstag 12 bis 19 Uhr, Sonnabend 13 bis 19 Uhr und Sonntag 10 bis 19 Uhr

Anzeige

tranquillo

Anzeige

Zaffaran, bring Würze in dein Leben

Anzeige

Blitzumzug

Anzeige

Villandry