Das Montagscafé im Kleinen Haus des Staatsschauspiels Dresden ist für den Publikumspreis des Deutschen Engagementpreises 2023 nominiert.
Das Montagscafé der Bürger:Bühne am Staatsschauspiel Dresden ist nominiert für den mit 10.000 Euro dotierten Publikumspreis des Deutschen Engagementpreises. Dieser Preis ist die bedeutendste Auszeichnung für bürgerschaftliches Engagement in Deutschland. Er soll für Engagement begeistern, es sichtbar machen und die Wertschätzung stärken.
Noch bis zum 24. Oktober 2023 können Bürger*innen, Publikum, Unterstützer*innen, Gäste und Freund*innen ihre Stimme für die kontinuierliche Arbeit des Montagscafés online unter: www.deutscher-engagementpreis.de abgeben. Die Preisträgerin oder der Preisträger des Publikumspreises wird am 5. Dezember 2023 bei der festlichen Preisverleihung in Berlin bekannt gegeben und gewürdigt.
Treffpunkt für Menschen verschiedener Kulturen
Das Montagscafé ist ein transkultureller Treffpunkt für alle Menschen aus Dresden und der Region. Regelmäßig wird im Kleinen Haus des Staatsschauspiels Dresden montags ab 15 Uhr ein internationales Frauencafé mit Kinderprogramm und von 17 bis 22 Uhr ein offenes Café angeboten, in dem wöchentlich wechselnde Abendveranstaltungen und die Sozialberatung stattfinden.
Ehrenamtliche und hauptamtliche Mitarbeitende heißen alle willkommen, egal ob gerade neu in der Stadt oder schon alteingesessen, jung oder alt. Für alle wird gemeinsam Teilhabe an Kultur, Beratung, Vernetzung mit anderen Menschen in der Stadt ermöglicht, ein nettes Wort und eine warme Suppe inklusive. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen des Montagscafés ist frei.
- Wer darüber hinaus das zivilgesellschaftliche Engagement des Montagscafés nachhaltig unterstützen möchte, kann dies auf der eingerichteten Betterplace-Seite tun: www.betterplace.org.
Meine Stimme haben sie! Viel Unterstützung und Kultur für Asyl-Suchende, auch in Ämter/Rechts-Fragen in Kooperation mit KGA.